Euer Baby wird in seinen ersten 14 Lebensmonaten acht große Wachstumsschübe durchleben, welche aber nicht mit dem körperlichen Wachstum zusammenhängen, sondern mit der Entwicklung des Gehirns und dem damit verbundenen Erwerbs neuer Fähigkeiten.

Diese Wachstumsschübe sind also eigentlich Entwicklungsschübe. Da die Schübe im “Volksmund” jedoch Wachstumsschübe genannt werden, benutzen wir diesen Begriff auch hier. Erfahrt in diesem Beitrag alles über das spannende erste Lebensjahr mit Baby. Wir erklären euch in unserer Artikelreihe jeden einzelnen Entwicklungsschub und geben euch wertvolle Tipps an die Hand, um gemeinsam mit eurem Baby gut durch diese turbulenten Phasen zu kommen.

Artikel zum Hören • 10 Minuten
Babys brauchen viel NähePin
Babys brauchen vom ersten Tag an viel Nähe und Liebe. (Bild: © jchizhe / Adobe Stock)

Jeder Wachstumsschub (Entwicklungsschub) kann für ein Baby emotional enorm aufwühlend sein. Wenn es also wieder einmal besonders unruhig wird, dann steckt es sehr wahrscheinlich mitten in einem Schub. Aber keine Sorge, in dieser Artikelreihe lest ihr alles darüber, wie ihr euer Baby in jedem der acht Schübe innerhalb des ersten Lebensjahres, auf die richtige Weise umsorgt und beschäftigt, damit es sich wieder rundum wohl fühlt.

Was ist dran, an den Wachstumsschüben?

Viele Eltern haben enormen Respekt vor diesen Schüben. Nicht ganz verwunderlich, da ihre kleinen Lieblinge innerhalb des ersten Lebensjahres, in acht zeitlich begrenzten Phasen, schlecht schlafen, sehr wenig trinken, oder schlicht emotional am seidenen Faden hängen werden.

Vereinzelt wird es auch immer wieder Babys geben, welche entweder mit einem speziellen Wachstumsschub (oder gleich mit allen) sehr gut zurecht kommen. Dass es auch eher ausgeglichene Menschen gibt, zeigt sich mitunter schon ab dem Babyalter. In diesen Fällen ist es nicht so, als gäbe es die Schübe für das Baby nicht. Denn sie sind fester Bestandteil unserer “Entwicklungs-Genetik“. Sie laufen halt nur sehr ruhig und unbemerkt ab.

Da Babys teils vollkommen unterschiedlich auf die Wucht ihrer eigenen Entwicklung reagieren, gibt es auch Eltern und Wissenschaftler, welche an der Bedeutung dieser Schübe zweifeln. Richtig ist, dass man sein Kind – auch in der Entwicklung – nicht zu sehr auf die Goldwaage legen sollte. Denn abgesehen von Wachstumsschüben, haben Babys und Kinder bei vielen Dingen ihre eigenen Bedürfnisse, Geschwindigkeit und Steckenpferde. So gibt es Babys, welche kaum krabbeln, weil sie in dieser Zeit sehr auf etwas anderes fixiert sind. Die ersten Schritte werden jedoch dadurch nicht zwingend später stattfinden. All diese Dinge machen das erste Lebensjahr mit Baby ganz besonders spannend.

Im Video: Angst vor dem Wachstumsschub? Das muss nicht sein!


Jeder Wachstumsschub bei Babys fast zeitgleich

Die Wachstumsschübe finden mehr oder weniger bei jedem Kind zur gleichen Zeit statt. Sie beginnen mit der 5. Lebenswoche (wobei man dabei vom errechneten Entbindungstermin und nicht dem tatsächlichen Geburtstermin ausgeht) und enden um die 56. Lebenswoche. Bei diesen Schüben findet eine Entwicklung im Gehirn statt, welche die Kinder relativ früh spüren, und deren Welt auf den Kopf stellt. Es entwickelt neue Fähigkeiten, lernt seinen Körper besser kennen und seine Sinne werden – Stück für Stück – weiter ausreifen.

Anzeichen für den Beginn eines Wachstumsschubes lassen sich leicht deuten. Die Kinder sind nörgeliger, weinen viel und suchen den Schutz bei ihren Bezugspersonen. Auch das Ess- und Schlafverhalten wird dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Sie schlafen weniger und schlechter, und essen mehr oder gar nichts mehr.

Ich kann mich erinnern, dass ich mir damals große Sorgen um meine Tochter machte, weil sie nicht mehr schlief und kaum etwas aß. Meine Sorge war, dass sie krank sein könnte. Also ging ich zum Kinderarzt, der mich lächelnd begrüßte und mir erklärte, dass es bloß ein Wachstumsschub ist – welcher diese „Nebenwirkungen“ mit sich bringt.

Das Baby braucht körperliche und emotionale Nähe

Während der Wachstumsschübe sind die Babys sehr ängstlich und fürchten sich vor den Veränderungen, neuen Fähigkeiten und der veränderten Wahrnehmung. Sie erleben ihre Welt komplett neu und müssen dies langsam verarbeiten. In dieser Zeit brauchen die Kinder Sicherheit, Geborgenheit und die Nähe der Eltern. So können sie sich auf das „Neue“ einlassen und auch die fundamental neuen Fähigkeiten schnell für sich nutzen.

Mit fünf Wochen geht es schon los

Die 8 Wachstumsschübe finden im Zeitraum von 14 Monaten statt. Sie finden bei fast allen Babys im gleichen Alter statt. Ausnahmen sind zu früh oder zu spät geborene Kinder. Ist das Kind zum Beispiel zwei Wochen zu früh gekommen, findet der erste Schub, statt in der  fünften Lebenswoche, in der siebten, statt. Kam euer Kind jedoch eine Woche nach dem errechneten Geburtstermin zur Welt, werdet ihr den ersten Schub bereits mit vier Wochen bemerken.

Säugling 5. LebenswochePin
So klein und zerbrechlich. (Bild: © Ramona Heim / Adobe Stock)

Wachstumsschübe dauern meist ein bis zwei Wochen an. Davor und danach gibt es eine entspannte Phase, in der ihr beobachten könnt, wie euer Kind die neu erlernten Fähigkeiten nutzt und verfeinert. Unterstützt euer Kind in dieser Phase, in dem ihr Spielzeug oder Alltagsmaterialien zum Spielen wählt, welche die neuen Fähigkeiten fördern. Jede Phase der Entwicklungsschübe, scheint ellenlang und ist für die Eltern immer wieder aufs Neue eine Herausforderung. Ich selbst erinnere mich, dass ich nach jedem anstrengendem Tag – oder jeder anstrengenden Nacht, sagte: ” Das ist ein neuer Schub – das ist bloß eine Phase!

Mein Mann war schon sichtlich genervt von diesem Satz und fragte, ob das ganze erste Jahr nur eine Phase ist :). Und ja so scheint es, doch das erste Lächeln, das erste Wort, oder der erste Schritt, werden all diese schweren und anstrengenden Phasen für die Eltern entschädigen.


Beitragsübersicht zu den einzelnen Wachstumsschüben

Hier findet ihr zu jedem Wachstumsschub eine kleine Kurzfassung als Übersicht. Wenn ihr auf die jeweilige Überschrift klickt, kommt ihr auf die Detailbeiträge zu den einzelnen Schüben. Dort findet ihr alles, was ihr über jede Phase wissen müsst. Unterhalb dieser Beiträge gibt es wiederum eine Liste, mit der ihr ganz bequem innerhalb der Wachstumsschübe hin und her klicken könnt.

Erster Wachstumsschub in der 5. Lebenswoche

In dieser ganz frühen Phase beginnt euer Baby bereits, seine Umgebung wesentlich deutlicher wahrzunehmen. Das bezieht sich auf das Sehen, das Hören und das Riechen. Viele Eltern schwören darauf, dass ihr Baby sie nun am Geruch unterscheiden kann.

Zweiter Wachstumsschub in der 8. Lebenswoche

Schon drei Wochen nach dem ersten Schub folgt der zweite. Dieser steht ganz im Sinne der Sinne. Ohren, Augen, Mund und Nase, arbeiten nun schon viel präziser – und vermitteln dem Baby eine ganz neue Welt. Übrigens reift nun auch der Tastsinn ordentlich heran. Die Hände sind also ebenfalls enorm spannend.

Dritter Wachstumsschub in der 12. Lebenswoche

In der 12. Lebenswoche hat man sich schon richtig aneinander gewöhnt. So ist dieser Schub ein sehr aktiver, in dem viele Streck- und Strampelübungen gemacht werden. Ganz lautlos geht das übrigens nicht mehr. Die eigene Stimme ist viel zu spannend, um sie nicht auch kreischend und glucksend zu nutzen! Übrigens erkennen viele Babys ab dieser Phase die ersten Stimmungen ihrer Eltern.

Vierter Wachstumsschub in der 19. Lebenswoche

Willkommen in der „oralen Phase“. Alles was nicht irgendwo festgewachsen ist, kommt nun in Babys Mund – und wird mit der Zunge eingehend untersucht. Manches Baby könnte nun schon zahnen. Auch die Beikosteinführung ist ab jetzt mit einem ersten Gemüse möglich.

Fünfter Wachstumsschub in der 26. Lebenswoche

Ein wirklich spannender Schub in der Entwicklung ist es, wenn man sieht, dass sein Baby Gefühle ganz bewusst ausdrückt. Es lächelt nun ganz bewusst – und drückt im Gegenzug auch sehr ungeniert Wut und Verärgerung aus. Auch die selbstständige Drehung in die Bauchlage und erste Krabbelversuche finden nun statt.

Sechster Wachstumsschub in der 37. Lebenswoche

Es wird sich bewegt, was das Zeug hält. Die Drehung wird perfektioniert, mit den Beinen wird fleißig gewippt. Alles Übungen, die nur ein Ziel verfolgen: eurer Baby möchte krabbeln. Ganz wichtig ab diesem Schub ist es, die Wohnung noch einmal intensiv auf Babysicherheit zu checken. Schränke schließen – und Treppengitter bzw. Türgitter installieren.

Siebter Wachstumsschub in der 46. Lebenswoche

Eine wirklich tolle Phase der Babyzeit. Ab jetzt kann jeden Moment das erste Wort über die Lippen eures Kindes kommen. Es spielt bereits im Sitzen und zieht sich ganz aktiv und neugierig an Möbeln hoch.

Achter Wachstumsschub in der 55. Lebenswoche

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum ersten Geburtstag eures Babys! In dieser Zeit dreht sich sehr vieles um die ersten Gehversuche. Spätestens damit ist euer Baby bereits auf dem Weg zum Kleinkind. Und dieser Weg kann im letzten der acht Wachstumsschübe schon mal besonders launisch sein. Aber auch das vergeht wieder. Zumindest bis zur Trotzphase!


Häufige Fragen zu den Wachstumsschüben

Wie viele Wachstumsschübe gibt es?

In den ersten 14 Lebensmonaten eines Babys, durchläuft es acht sogenannte Wachstumsschübe. Dabei handelt es sich jedoch nicht um das körperliche Wachstum, sondern um Schübe in der Entwicklung. Aus diesem Grund werden sie oft Entwicklungsschübe genannt, um dem sprachlich gerechter zu werden, was in diesen Phasen geschieht.

Wie lange dauern die einzelnen Wachstumsschübe bei Babys?

Die Dauer der einzelnen Wachstumsschübe ist jeweils unterschiedlich. Die ersten Schübe sind meist nach 7 bis 10 Tagen durchgestanden. Wohingegen der 6. Schub bis zu 5 Wochen andauern kann. Aber jedes Baby reagiert pro Schub individuell.

Wie kann man seinem Baby bei einem Wachstumsschub helfen?

Das aller wichtigste, was man seinem Baby geben kann, ist Sicherheit, Liebe und Nähe. Das gilt ganz besonders während eines Wachstumsschubs (Entwicklungsschub). Die Bedürfnisse eines Babys sind in diesen Phasen die gleichen, wie auch außerhalb eines Schubs. Allerdings verspürt es aufgrund anderer oder intensiverer Wahrnehmung (Sinne und Verknüpfungen entwickeln sich während der Schübe weiter) teilweise große Unsicherheit. Seid für euer Baby da. Habt unendlich viel Geduld. Wenn ihr Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt, wird sich das beruhigend auf euer Baby spiegeln.


Wer hat's geschrieben?

Jacqueline Esser

Erzieherin, Mutter, Autorin

Jacqueline ist staatlich anerkannte Erzieherin, Fachkraft für U3 Betreuung und Inklusions- und Integrations Pädagogin. Neben ihrer beruflichen Laufbahn, ist sie Mutter von zwei Kindern. Einem Mädchen und einem Jungen. Ihre Erfahrungen schöpft sie also aus beruflichen sowie privaten Herausforderungen. Dies macht sie zu einer perfekten Autorin für unser Magazin.

Alle Autoren-Beiträge durchstöbern