46. Lebenswoche: Der 7. Wachstumsschub, den eure Kinder etwa mit 10,5 Monaten (46 Wochen) erleben, ermöglicht ihnen das Verständnis darüber, dass manche Dinge in einer Reihenfolge geschehen.

Artikel zum Hören • 4 Minuten

Babys werden wieder nörgelig, weinerlich und sichtlich unzufrieden. Wieder steht die Welt Kopf und vieles ist neu und anders. Der sichere Hafen, nämlich der Schoss der Mutter oder des Vaters, wird in ungewohnten und neuen Situationen nicht verlassen. Die Sicherheit und Geborgenheit durch vertraute Personen wird zum größten Gut.

Ich erinnere mich, dass meine Tochter mit 10 Monaten, in der Spielgruppe, nicht von meiner Seite wich. Obwohl wir bereits seit 7 Monaten, einmal wöchentlich hierher gingen, wollte sie sich nicht mehr von mir lösen. Die neuen Spielmöglichkeiten, die unsere Kursleiterin den Kindern jede Woche bot, machten ihr Angst und verunsicherten sie.

Was passiert im 7. Wachstumsschub?

Dieser Schub kann ganze fünf Wochen dauern. Er beginnt meist um die 41. Woche und endet mit 46 spätestens 47 Wochen. Bei uns dauerte er ganze fünf lange Wochen. Jeden Abend war ich froh, wenn mein geliebtes Kind friedlich im Bett lag und schlief, und ich endlich alleine zur Toilette gehen, oder einfach auf dem Sofa liegen konnte.

Es ist jedoch kein Wunder, dass der 46-Wochenschub so lang und intensiv ist. Denn am Ende können unsere Kinder etwas ganz besonderes. Sie spielen und denken “klug und logisch”, zumindest für uns Erwachsene. Ihre Verhaltensweisen ähneln immer mehr denen von Großen. Die Ringe des Stapelturms werden nicht mehr wahllos hinauf gesteckt, sondern nach Größe und Farbe sortiert.

Die Reihenfolge führt zum Ziel

Babys lernen nun, dass eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss, damit ein Vorhaben gelingt. Zum Beispiel muss der Löffel in den Brei getaucht werden, danach zum Mund geführt, in diesen gesteckt werden, um alleine zu essen. Nur wenn euer Kind selbst die Erfahrung machen darf, wie es den Löffel halten muss, damit das Essen auch tatsächlich im Mund landet, kann es auch lernen, selbst zu essen. Natürlich ist dieser Lernprozess mit vielen Sauereien verbunden!  Wenn ihr aber möchtet, dass euer Kind lernt, selbständig zu agieren, müsst ihr da durch. 🙈

Ein weiter Meilenstein, den dieser Sprung mit sich bringt, ist das sichere Herunterklettern von Sofas, Betten und großen Kisten. Da die Kinder jetzt verstanden haben, dass alle Handlungen einer bestimmten Reihenfolge von Ereignissen bedarf, können wir ihnen nun beibringen, zuerst mit den Füßen vom Sofa zu steigen, und nicht wie bisher, mit dem Kopf zuerst.


Im Video: Ist Schluckauf bei Babys schlimm?


Tipps für den Alltag

Mit der Erkenntnis, dass alle Handlungen in einer Reihenfolge ablaufen, kann der Alltag viele Gefahren mit sich bringen. Interessant werden vor allem Dinge, wie der Videorecorder oder der DVD-Player. Denn um diesen zu nutzen, muss zuerst ein Knopf gedrückt werden, dann wird die DVD eingelegt, und später wieder ein Knopf betätigt. Eure Babys werden also fleißig versuchen, alles Mögliche in den Videorecorder oder den DVD-Player zu stecken, um ihn zu starten.

Spielmöglichkeiten sind nun die einfachsten Dinge:  Kartons – Kisten! Alles was zum Klettern dient, ist mehr als interessant. Auch Stapelbecher und das Buddeln im Sand stehen hoch im Kurs.



Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Entwicklung,