Anzeichen einer Schwangerschaft
Bild: © Zffoto / Fotolia

Wollen Frauen schwanger werden, hören sie ganz tief in ihren Körper hinein und nehmen jede kleine Veränderung wahr. Doch was sind wirkliche Anzeichen für eine bestehende Schwangerschaft? Wir verraten euch die gängigsten Schwangerschaftsanzeichen.

Hat sich im Körper einer Frau eine Schwangerschaft eingestellt, verändert sich dieser. Bereits 7 – 10 Tage nach dem Eisprung und der Befruchtung, produziert der weibliche Körper das Schwangerschaftshormon HCG. Ab diesem Zeitpunkt können Frauen, die ihren Körper gut kennen, erste Anzeichen für eine Schwangerschaft spüren.

Spätestens wenn mit dem Ausbleiben der Periode, der Schwangerschaftstest positiv wird, gibt es Gewissheit: Glückwunsch ihr bekommt ein Baby.

Anzeichen können unterschiedlich stark sein

Nicht jede schwangere Frau spürt Anzeichen für ihre Schwangerschaft. Manche Anzeichen sind stärker, andere schwächer ausgebildet. Die typischen Zeichen einer Schwangerschaft sagen außerdem nichts darüber aus, wie die Schwangerschaft verläuft. Also kein Grund zur Sorge, falls eine Frau kaum etwas verspürt.


LESEPAUSE-VIDEO: Papa singt mit kleiner Tochter im Duett

(Video spielt nach Werbung ab)

Die 14 typischsten Anzeichen einer Schwangerschaft:

Hohe Basaltemperatur: Einige Frauen messen am morgen ihre Basaltemperatur, um ihren Zyklus zu kontrollieren. Bei einer erhöhten Basaltemperatur nach dem Eisprung, die 14 Tage erhöht bleibt, kann eine Schwangerschaft eingetreten sein.

Einnistungsblutung: Acht bis zehn Tage nach dem Eisprung beobachten einige Frauen eine leichte Blutung.Viele denken, dass nun ihre Periode kommt. Doch manchmal ist diese kurze und leichte Blutung eine Einnistungsblutung und ein Zeichen für eine Schwangerschaft.

Ausbleibende Periode: Ein sehr sicheres Zeichen für eine Schwangerschaft ist das Ausbleiben der Periode. Zu diesem Zeitpunkt kann ein Schwangerschaftstest Klarheit bringen.

Ziehen im Bauch: Durch die wachsende Gebärmutter, kann es zu starkem ziehen im unteren Bauch- und Leistenbereich kommen. Eine Wärmflasche kann Linderung verschaffen.

Starke Müdigkeit: Zu Beginn einer Schwangerschaft leiden viele werdende Mütter unter starker Müdigkeit. Der Körper sammelt nun Kräfte für die bestehende Schwangerschaft.

Spannende Brüste: Das Schwangerschaftshormon sorgt schon zu Beginn einer Schwangerschaft dazu, dass sich die Brust einer Frau verändert. Sie wird größer, der Warzenhof wird dunkler und die Adern werden deutlich sichtbar. Sie bereiten sich auf das Stillen des Babys vor.

Stimmungsschwankungen: Launisch, zickig, angespannt – durch die veränderten Hormone spüren Frauen und/oder ihre Partner, häufig als erstes Anzeichen, starke Stimmungsschwankungen.

Verstopfungen: Die Schwangerschaftshormone lassen den Darm träge werden. Daher sind Verstopfungen und Blähungen ein häufiges Symptom in der Schwangerschaft.

Empfindliche Nase: Auf einmal können Frauen den Geruch des geliebten Parfüms nicht mehr riechen. Alles riecht intensiver und anders. Auch das bewirken die Veränderungen der Hormone.

Übelkeit und Erbrechen: Das wohl typischste Zeichen einer Schwangerschaft ist die Morgenübelkeit. Sie kann jedoch auch Abends oder über den ganzen Tag verteilt auftreten.

Heißhunger: Schon vor dem positiven Schwangerschaftstest, haben viele schwangere Frauen Heißhungerattacken. Saure Gurke mit Vanilleeis oder ein Brot mit Marmelade und Salami stehen nun auf dem Speiseplan.

Unreine Haut: Schon früh lässt sich aufgrund der hormonellen Umstellung eine unreine Haut beobachten. Keine Sorge, sie verschwindet meist wieder, wenn die Hormone sich erst einmal eingependelt haben.

Häufiger Harndrang: Ständiges auf die Toilette rennen. Und dann kommen nur wenige Tropfen. Auch das ist ein frühes Anzeichen einer Schwangerschaft. Durch die starke Durchblutung des Unterleibs, wird die Blase irritiert und arbeitet vermehrt.

Vermehrter Ausfluss: Hat eine Befruchtung stattgefunden, reagiert der weibliche Körper sofort und ändert den Ausfluss der Frau. So will er das ungeborene Baby vor Keimen schützen.

Lesetipp: Die drei sichersten Anzeichen, dass ihr schwanger seid!


 

-Anzeige-

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here