Die Drachenschlucht in Thüringen

Ihren opulenten Namen hat die Drachenschlucht, in der Nähe von Eisenach (Thüringen), dem heiligen Georg zu verdanken. Er ist Stadtpatron von Eisenach. Und der Legende nach, war er ein legendärer Drachentöter. So gibt es zahlreiche Geschichten und Mythen, die sich um den Landstrich und (insbesondere) um die Drachenschlucht drehen.

Eingang zur Drachenschlucht in Thüringen bei Eisenach. Pin
Bild: © Bertrand Varoqui

Wer mutig genug ist, um sich tief hinab in die Schlucht und in die Klamm zu begeben, wird schnell feststellen, warum manch einer bis heute darauf beharrt, dass dieser Ort einst Heimat von stattlichen Drachen gewesen sein mag.

Der von uns empfohlene Halloween-Rundweg umfasst stolze 6,6 Kilometer Länge. Der Schwierigkeitsgrad wird mit “moderat” angegeben. Er sollte also auch mit Kindern, wenn man genügend Zeit und Verpflegung mitnimmt, noch gut machbar sein. Der Besuch lohnt in jedem Fall! Denn der Pfad führt zur Feengrotte, durch das Mariental, den Schluchtwald und natürlich durch die Drachenschlucht.

Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Freizeit und Reisen,