Die EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG ruft Frischeiwaffeln der Marke GUT&GÜNSTIG zurück. Dabei handelt es sich um die 250 Gramm-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 04.11.2022. Der zugehörige GTIN-Code lautet 4311501686508.

EDEKA teilt mit, dass der Rückruf als vorbeugende Maßnahme zum Verbraucherschutz durchgeführt wird. Man kann nicht ausschließen, dass sich in den vom Rückruf betroffenen Packungen, Metallfremdkörper befinden. Ob sie in den Waffeln eingebacken sein könnten, oder eher lose in den Packungen sichtbar wären, wird im Rückruf leider nicht erwähnt.

Daher bitten wir alle Leser/innen inständig, die entsprechenden Waffeln in keinem Fall zu verzehren, oder zum Verzehr anzubieten. Metallsplitter können sowohl im Mundbereich, in der Speiseröhre, in der Luftröhre, sowie im gesamten Speisetrakt, schlimmen gesundheitlichen Schaden anrichten.

Da es sich bei diesem Produkt um ein Lebensmittel handelt, welches insbesondere gerne von kleinen Kindern verzehrt wird, möchten wir noch darauf hinweisen, dass die Kleinen eventuell gar nicht bemerken, dass sie einen Fremdkörper verschluckt haben. Sollte also bereits eine vom Rückruf betroffene Packung aufgebraucht sein, wäre es ratsam, nach dem Verzehr dringend bei einem Arzt/einer Ärtzin vorstellig zu werden. Dort bekommt man sicher gute hinweise, auf was man in solchen Fällen achten muss – und ab wann man akut reagieren sollte.

Der Verkauf der betroffenen Produkte erfolgte nicht bundesweit. Die Frischei-Waffeln wurden über EDEKA und Marktkauf in Nordrhein-Westfalen, sowie in angrenzenden Gebieten von Rheinland-Pfalz und Niedersachsen angeboten. Waffelpackungen mit anderslautenden MHD’s sind nicht vom Rückruf betroffen.

Solltet ihr zu Hause feststellen, dass ihr eine betroffene Packung gekauft habt, könnt ihr diese auch ohne Vorlage eines Kassenbons in den Märkten zurückgeben. Der Kaufpreis wird erstattet.


Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Verbraucher,