Top Sommer-Tagestrips für Familien in Bayern

von Torsten Esser Profil Autorenbild-150x150Torsten Esser
Kloster Weltenburg, Donaudurchbruch, Kelheim, Bayern, DeutschlandPin


Bayern ist ein äußerst beliebtes Urlaubsziel. Und das auch im Sommer nicht ohne Grund. Im Süden Deutschlands ist es immer ein wenig wärmer, als in den nördlicheren Bundesländern. Außerdem sind die Menschen dort einfach sehr nett – und es gibt in Bayern grundsätzlich unglaublich viel Schönes zu entdecken.

Man könnte im Sommer gut und gerne einen ganzen Monat in Bayern verbringen – und dabei so ziemlich jede verborgene Ecke für sich entdecken. Es ist nur nicht ganz leicht, sich für einen Tagesausflug in Bayern zu entscheiden, da es sehr stark davon abhängig ist, wo genau ihr während eures Urlaubs Station macht. Deswegen haben wir für euch die besten Tagesausflüge (ausgehend von drei möglichen Städten) zusammengetragen.

Tagesausflüge ab Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen ist die südlichste große Stadt Bayerns, die ziemlich nah an der Grenze zu Österreich liegt. Hier könnte es sich durchaus lohnen, falls ihr keinen eigenen PKW besitzt, einen Autoverleih zu nutzen. Denn neben unseren Top-Ausflugszielen, die euch und eure Familie die Gegend erkunden lassen, ist ein kleiner Abstecher nach Österreich absolut machbar.

Bekannt ist Garmisch-Partenkirchen natürlich für seine Zugspitze und die Skimöglichkeiten im Winter. Aber auch im Sommer ist es ein (wirklich) wunderschöner Erdfleck.

Schloss Neuschwanstein

Schloss NeuschwansteinPin
Bild: © atmosphius / Adobe Stock

Wenn ihr Töchter habt, werdet ihr um einen Ausflug zum Schloss Neuschwanstein kaum herum kommen. Disney verwendet schon seit Jahrzehnten einen Teil des wunderschönen Schlosses in seinem Logo. Es wurde im Jahr 1869 von Ludwig II errichtet und sieht auch in Natura einfach wie ein absolutes Märchenschloss aus. Die Umgebung ist ebenso märchenhaft. Wenn ihr euch für einen Tagesausflug hierhin entscheidet, kommt ihr am besten recht früh, da gerade im Sommer unzählige Familien das zauberhafte Schloss sehen wollen.

Eibsee

Eibsee mit Blick auf die ZugspitzePin
Bild: © SusaZoom / Adobe Stock

Obschon Bayern von dutzenden Seen durchzogen ist, gilt der Eibsee als der beliebteste. Unfassbar schön ist der Anblick seines türkisen Wassers, den man so allenfalls nur auf einer Südseeinsel erwarten würde. Der perfekte Ort für ein ausgezeichnetes Picknick und eine kleine Schnitzeljagd. 

Tagesausflüge ab München

In München kann man im Sommer problemlos mehrere Tage am Stück verbringen. Die bayerische Hauptstadt hat in Sachen Kunst, Kultur und Unterhaltung für die ganze Familie allerhand zu bieten, und eignet sich ausgezeichnet als Startpunkt für mehrere Tagestrips.

Rundfahrt auf der Isar

Isar in München mit Blick auf die Kirche St. Maximilian.Pin
Bild: © Andy Ilmberger / Adobe Stock

Wenn man schon einmal in München ist, sollte man unbedingt eine Kreuzfahrt auf der Isar einplanen. Es gibt mehrere Rundfahrten, für die man sich entscheiden kann. Unter anderem auch zur Fraueninsel auf dem Herrenchiemsee. Auf diese Weise könnt ihr möglichst viel von der Umgebung Münchens, in relativ kurzer Zeit, aufsaugen. Wenn ihr unsicher seid, welche Touren sich lohnen könnten, dann schaut doch einfach mal in die e hoi Erfahrungen anderer Besucher, ob ihr da ein ansprechendes Angebot für Rundfahrten auf der Isar findet.

Waldwipfelweg

Waldwipfelweg Sankt EnglmarPin
Bild: © MFOTO / Adobe Stock

Nach Sankt Englmar ist es zwar ein wenig weiter zu fahren, aber allemal lohnenswert, wenn man früh startet. Der Waldwipfelweg bietet nicht nur eine wundervolle Aussicht, sondern auch noch ein paar weitere Attraktionen für die ganze Familie. Dazu gehört ein Gehege mit Kängurus und Alpakas, die Höhle der Illusionen und sogar ein Spieleland für Kinder mit einem ordentlichen Indoor-Bereich.

Legoland

LegolandPin
Bild: © igradesign / Adobe Stock

Jedes Kind liebt Lego und das kann im Legoland ausgezeichnet ausgelebt werden. Es befindet sich etwa nur eine Stunde von München entfernt und am Bahnhof steht sogar ein Bus-Shuttle bereit, um die Fahrt so komfortabel und stressfrei wie möglich zu gestalten. 

Tagesausflüge ab Nürnberg

Nürnberg selber ist eine wirklich schöne Stadt, in der es sich lohnt, die Gegend zu entdecken. Aber auch drumherum kann man einige weitere kleine Städte besuchen, wie Erlangen, Bamberg oder gar Würzburg. Alleine Bamberg besitzt eine wunderschöne und absolut sehenswerte Altstadt. Die ganze Gegend bietet enorm viel für die ganze Familie. 

Weltenburg Kirche und Kloster

Weltenburg Kloster und KirchePin
Bild: © Alex / Adobe Stock

Für Kinder mag sich ein Besuch in einem Kloster vielleicht zunächst ein wenig eintönig anhören. Aber die meisten lassen sich am Ende von diesem Ort dann doch begeistern. Weltenburg ist das älteste Kloster Bayerns. Ganz nebenbei findet man dort eine echte Traditionsbrauerei. Es befindet sich direkt auf einer Halbinsel an der Donau und glänzt mit seinen vielen Ölgemälden inmitten malerischer Landschaft. Ein wirklich ganz besonderer Tagesausflug mitten in Bayern.

Playmobil Fun Park

Playmobil Fun ParkPin
Bild: © Esther Hildebrandt / Adobe Stock

Playmobil ist bei Kindern ebenso beliebt wie Lego. Es gibt außerdem für Kinder kaum etwas spannenderes, als einen Tag in einem Erlebnispark zu verbringen. Zu entdecken gibt es hier ein Piratenschiff, ein Baumhaus mit Dinosauriern, eine Ritterburg, ein Märchenland und noch vieles mehr. 

Palm Beach

Wasserpark mit RutschePin
Bild: © Damian / Adobe Stock

Sehnt ihr euch mitsamt Familie nach etwas Sonne, Meer und Strand? Der Palm Beach Wasserpark bietet mit seinem Erlebnisbad, der Rutschenwelt, Kristallterme und dem Wellnessbereich, etwas für Groß und Klein. Im Sommer organisiert der Wasserpark noch einige weitere Events, wie unter anderem den Besuch einer Meerjungfrau, weitere Action im Außenbereich oder ein Kinderfest. An heißen Tagen ist dieser Wasserpark eines der sinnvollsten Ausflugsziele in ganz Bayern.


Wir sind das deutschsprachige Magazin für Eltern und Familie. 

Wir begleiten euch durch euren Familienalltag. 

Vom Kinderwunsch bis zur Volljährigkeit.


Nehmt Kontakt zu uns auf: kontakt@1-2-family.de

Copyright © 1-2-family.de – Alle Rechte Vorbehalten.

Teile diesen Beitrag