Natürlich darf an Halloween Süßes und Saures nicht fehlen! Damit der Gruselspaß nicht wieder so schnell vorbei ist, hat das Team von AllTrails (der globalen, auf Outdooraktivitäten spezialisierten Karten-App) ein paar ganz besondere Halloween-Wanderrouten aus dem Hexenhut gepickt. Hier kommen tolle Tipps für einen Wanderausflug an Halloween.

Die Idee, rund um Halloween einen schaurig-schönen Wanderausflug mit der ganzen Familie zu machen, finden wir ganz toll! 🎃 Daher kommen hier vier familientaugliche “Gruselrouten”, die wir wärmstens empfehlen wollen. Aber schaut selbst! 👀😘


Willkommen in der Teufelsschlucht (Südeifel)

Wer sich vorstellen kann, einen kleinen Trip in die Südeifel zu wagen, oder vielleicht sogar in der Nähe wohnt, sollte ganz besonders um die Halloweenzeit, die dort gelegene Teufelsschlucht erkunden.

Blick in die Teufelsschlucht in der Südeifel. Pin
Teufelsschlucht (Südeifel): Bild: © Chieh-Yu Yang (Alltrails)

Die Geschichte dieser Schlucht geht beinahe 200 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit. Damals befand sich hier ein Meer. Und tatsächlich sieht man auch heute noch, an vielen Stellen, die versteinerten “Teufelskrallen” einer ausgestorbenen Muschelgattung. Zur eigentlichen Schlucht wurde das Gebiet aber erst vor circa 12.000 Jahren. Denn zum Ende der letzten Eiszeit ereigneten sich massive Felsstürze. So brach auch ein gewaltiger Sandsteinblock aus dem Plateau heraus, und formte auf diese Weise eine knapp 28 Meter tiefe Schlucht. Die Teufelsschlucht.

Wer hier wandern geht, erlebt unglaublich charismatische Eindrücke. Angefangen bei der Mischung aus recht bizarren und ausgewaschenen Felswänden, bis hin zu dem Eindruck, dass man hinter jedem Abzweig in eine neue Welt eintauchen könnte. Die Natur zieht Besucher hier wirklich in einen Bann.

Die Wanderwege sind natürlich gut befestigt und gesichert. So findet man an neuralgischen Punkten sogar gruselige Treppen mitsamt Geländer, an denen man voller Respekt emporsteigt. Wer die Bewegung in freier Natur liebt, wird die Teufelsschlucht rund um Halloween zutiefst genießen.


Der Zauberwaldpfad im Schwarzwald

Wem der Schwarzwald an Halloween noch nicht gruselig genug ist, der geht ein wenig tiefer rein – und macht sich auf die Suche nach dem Zauberwaldpfad.

Zauberwaldpfad - schöne Blumenwiese mitten im Wald. Pin
Bild: © Mirko Klütz

Aber auch hier (das sei versprochen) wird es weniger gruselig, als märchenhaft. 🥰 Wir befinden uns mitten im Bernauer Taubenmoos. Einer Hochmoorlandschaft aus Moos, beeindruckenden Farnen und Gräsern.

Der 2,4 Kilometer lange Rundweg ist gespickt von süßen Märchen- und Fabelfiguren, und einem selbst gebauten Wasserrad. Teile des Weges wandert man über Bretterbohlenpfade. Dadurch bekommt der Spaziergang einen ganz besonderen Blickwinkel. Denn (warum auch immer das so ist) durch das Schlendern auf den befestigten Holzwegen, schweift der Blick nahezu durchgehend in die Ferne.

Zum Zeitvertreib der kleinsten Wanderer, findet man entlang dieser Route immer wieder Spielstationen, zum ausgelassenen Toben und Entdecken.



Die Drachenschlucht in Thüringen

Ihren opulenten Namen hat die Drachenschlucht, in der Nähe von Eisenach (Thüringen), dem heiligen Georg zu verdanken. Er ist Stadtpatron von Eisenach. Und der Legende nach, war er ein legendärer Drachentöter. So gibt es zahlreiche Geschichten und Mythen, die sich um den Landstrich und (insbesondere) um die Drachenschlucht drehen.

Eingang zur Drachenschlucht in Thüringen bei Eisenach. Pin
Bild: © Bertrand Varoqui

Wer mutig genug ist, um sich tief hinab in die Schlucht und in die Klamm zu begeben, wird schnell feststellen, warum manch einer bis heute darauf beharrt, dass dieser Ort einst Heimat von stattlichen Drachen gewesen sein mag.

Der von uns empfohlene Halloween-Rundweg umfasst stolze 6,6 Kilometer Länge. Der Schwierigkeitsgrad wird mit “moderat” angegeben. Er sollte also auch mit Kindern, wenn man genügend Zeit und Verpflegung mitnimmt, noch gut machbar sein. Der Besuch lohnt in jedem Fall! Denn der Pfad führt zur Feengrotte, durch das Mariental, den Schluchtwald und natürlich durch die Drachenschlucht.



Der Hexentanzplatz in Sachsen-Anhalt

Als letzten Halloween-Wandertipp, haben wir einen ganz besonders charmanten Rundweg für euch. Hier geht es einmal rund um den Hexentanzplatz. 🧙‍♀️ Knapp 3,2 Kilometer Länge hat dieser einfache Wanderweg. Aber auf der Strecke gibt es viel zu entdecken. Zum Beispiel einen Tierpark.

Hexentanzplatz Hexenhaus Pin
Bild: © Steffen Werner

Die wunderschöne Gegend rund um die Stadt Thale (Sachen-Anhalt), wird euch nicht im Stich lassen, wenn ihr auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Ausflugsziel seid. Schon alleine der Blick ins Bodetal ist unglaublich beeindruckend.

Darüber hinaus wird man einige Felsformationen entdecken, bei denen die Fantasie kaum Platz für Spekulationen lässt, warum dieser Ort mit Hexen in Verbindung gebracht werden könnte. Ein paar kleine Eindrücke davon, bekommt ihr in der hier drunter gezeigten Bildergalerie. Aber auch am Wegesrand finden sich tolle Statuen von Hexen und magischen Wesen. Das Tages-Highlight wird dennoch (für die meisten Kinder) der Tierpark Hexentanzplatz sein.


Natürlich sind all diese tollen Ausflugsziele nicht nur an Halloween eine Reise wert. Aber diese besonderen Orte bekommen rund um das Gruselfest noch einmal einen ganz besonderen Charme, dem man sich nicht entziehen kann. Solltet ihr eines dieser Ziele erkunden wollen, wünschen wir euch ganz viel Spaß und eine tolle Zeit!

Wenn das Wandern besonders anstrengend war, braucht es danach ganz sicher eine kleine Auszeit. Zur Entspannung legen wir euch gerne unsere Ausmalbilder zum Thema Halloween ans Herz. Viel Freude damit! 🤩


Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Freizeit und Reisen,