Gesund zu leben ist nicht einfach. Schon gar nicht, wenn es nicht nur um das eigene Wohlergehen geht, sondern wenn man auch noch für das Wohl einer ganzen Familie verantwortlich ist. Dabei sind viele Eltern heute schon mit der Organisation ihres komplexen Familienalltags mehr als ausgelastet. Hat gesunde Ernährung hier überhaupt noch Platz?

Gesund bleiben in modernen Zeiten

Das waren noch andere Zeiten, als vor fünfzig Jahren der Haushalt als Lebensmittelpunkt für Frauen galt. Mütter verbrachten ihre Vormittage damit, ein (meist) gesundes Mittagessen für ihre Kinder vorzubereiten. Wenn die Kinder aus dem Kindergarten oder aus der Schule nach Hause kamen, stand es verlockend duftend auf dem Tisch.

Oma wusste noch wie es geht, sagen heute viele ältere Menschen. Und das stimmt ja auch zu einem Teil. Aber: Oma führte ein ganz anderes Leben, zu anderen Zeiten. Pin
Oma wusste noch wie es geht, sagen heute viele ältere Menschen. Und das stimmt ja auch zu irgendwie. Aber: Oma führte ein ganz anderes Leben, zu anderen Zeiten. Auf der anderen Seite kochen auch heute wieder viele Mütter und Väter bewusst sehr ausgewogen. (Bild: © Konstantin Yuganov / Adobe Stock)

Diese Zeit ist längst vorbei. Und aus ganz vielen Gründen, ist das auch gut so! Seit den fünfziger Jahren hat die Welt viele Vollmonde gesehen. Heute kümmern sich in einem Großteil der Familien, Eltern gemeinsam um das Wohl der Kinder. Auch um den kulinarischen Teil. Aber trotz aller gemeinsamen Mühe, kickt der Alltag die zeitlichen Abläufe immer mal wieder aus der Bahn.

Viele Kinder kommen erst im Laufe des Nachmittags nach Hause. Bis dahin verbringen sie ihre Zeit in der Kita oder in der Ganztagsbetreuung der Schule. Dort gibt es natürlich auch ein Mittagessen – und das kommt (in den meisten Fällen) aus einer Großküche. Allein dieser Umstand genügt leider manchmal, um ernsthafte Zweifel daran zu wecken, ob denn auch wirklich ein gesundes Mittagessen für Kinder serviert wird. Natürlich gibt es ganz hervorragende Caterer, welche auch für Kinder im Mittagsbereich tolles Essen aus frischen Lebensmitteln kochen. Es bleibt aber (nach wie vor) traurigerweise eine seltene Blume.

Wissen, was der Körper braucht

Kinder haben eine ganz eigene Vorstellung davon, was für sie ein gutes Essen ist – und was nicht. Da ist es keine Seltenheit, dass kindliche und elterliche Geschmäcker und Vorgaben aufeinanderprallen. Vermutlich können die meisten Eltern von unzähligen Fehlversuchen berichten, mit denen sie ihre Kinder für gesundes Essen begeistern wollten.

Doch nicht nur bei Kindern ist das Thema „Gesunde Ernährung“ ein Problem. Auch vielen Erwachsenen fehlt es an essenziellem Wissen darüber, was sie tun müssen, um ihren Körper konsequent mit allen wichtigen Lebensbausteinen zu versorgen. Welche Bausteine das sind, kann man auf der Homepage von VitaMoment erfahren. Was viele nicht wissen, ist, dass der Bedarf an den verschiedenen Vitalstoffen und Mineralien keineswegs bei jedem Menschen gleich ist. Er muss vielmehr von Jedem individuell gedeckt werden.

Nährstoffe richtig dosieren

VitaMoment klärt auf, dass fast jeder von uns einen Mangel an bestimmten Lebensbausteinen hat, die er über seine Ernährung ergänzen müsste. Leider wissen die meisten Menschen nicht, welchen persönlichen Mangel sie haben. Die Folge können ernsthafte Mangelerscheinungen sein, bei denen einzelne betroffene Organe, über Jahre an einer Unterversorgung, wichtiger Nährstoffe gelitten haben.

Damit ein solcher Mangel erst gar nicht auftritt, ist es in jedem Fall gut, wenn Kinder sich schon von klein an für nährstoffreiche Mahlzeiten begeistern lassen. Bei leckeren Rezepten wie diesen sollte das mit Leichtigkeit gelingen, vor allem, wenn die Kleinen von Anfang an dabei sein und bei der Zubereitung mithelfen dürfen.

Freude am Selbermachen

Je früher Kinder bei der Vorbereitung von natürlichen Lebensmitteln für leckere Gerichte mit eingebunden werden, umso größer wird ihr Interesse dafür, und umso geringer wird es für Fast-Food oder industriell hergestellte Fertiggerichte sein. Manche entdecken dabei sogar eine wachsende Leidenschaft fürs Kochen, die ihnen ein Leben lang erhalten bleibt. Das kann in Zeiten, in denen es immer häufiger Rückrufe von Lebensmittel-Produkten aus industrieller Herstellung gibt, durchaus eine beruhigende Perspektive für gesunde Ernährung sein.


Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Ernährung,