Der Kinderbonus 2022 wurde im Rahmen des Entlastungspaketes der Bundesregierung beschlossen. Hier erfahrt ihr, wann Eltern mit einer Auszahlung rechnen können, und wer die Summe von 100 Euro bekommt.

Schon in den vergangenen Monaten bekommen (nicht zuletzt) es Familien mit teils massiven Preissteigerungen in unterschiedlichsten Bereichen zu tun. Beim Tanken und auch beim täglichen Einkauf von Lebensmitteln und Alltagswaren, scheinen die Kosten aktuell nur eine Richtung zu kennen: Aufwärts. Nicht wenige Eltern fragen sich (auch mit Blick auf die bald beginnenden Sommerferien), wie sie dem Familienalltag auf diese Weise noch gerecht werden sollen. Denn wenn es finanziell eng wird, fallen Hobbies und Freizeitaktivitäten, meist zuerst dem Rotstift zum Opfer.

Mit dem beschlossenen Entlastungspaket der Ampel, wurde nun unter anderem ein Kinderbonus festgelegt. Dieser wird pro Kind gezahlt – und beträgt 100 Euro. Damit ist dieser Bonus bereits die dritte “Bonusrunde” für Kinder. Jedoch startete im Jahr 2020 der erstmalige Kinderbonus im Rahmen der Pandemie-Hilfe mit einem satten Betrag von 300 Euro pro kindergeldberechtigtes Kind. Im darauf folgenden Jahr 2021 gab es immerhin noch 150 Euro pro Kind. Nun in 2022 wird es leider noch einmal etwas weniger. Aber wann kommt das Geld denn nun?

Auszahlungen des Kinderbonus laufen im Juli 2022

Der Kinderbonus 2022 soll im Laufe des Julis, zeitnah zu den jeweiligen Auszahlungen des Kindergelds, überwiesen werden. Mit einem Blick in die Auszahlungstabellen, kann man also ungefähr abschätzen, wann der Bonus auf dem eigenen Konto landen wird.

005.0706.07
106.0707.07
207.0708.07
308.0711.07.
411.0712.07.
512.0713.07.
613.0714.07.
715.07.18.07.
818.07.19.07.
919.07.20.07.
Kindergeldauszahlungstermine Juli 2022 (Kindergeldnummer, Auszahlung, geschätzte Ankunft auf Konto)

In der linken Spalte der Tabelle findet sich die Endziffer der Kindergeldnummer. Anhand dieser Endziffer werden die Auszahlungen zugeordnet. So wird die Endziffer 3 am 08.07.2022 ausgezahlt und voraussichtlich am 11.07. auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben.

Da es offenbar keine feste Überweisungsplanung für den Kinderbonus gibt, sonderlich lediglich die Weisung, dass er möglichst zeitnah zum Kindergeld überwiesen werden soll, kann man davon ausgehen, dass er entweder am gleichen Tag, oder mit bis zu drei Tagen Verzögerung versendet wird. Eine wesentlich spätere Auszahlung gilt als eher unwahrscheinlich.

Alle weiteren Auszahlungstermine für das Kindergeld 2022, findet ihr in unseren vollständigen Tabelle!

Wem steht der Kinderbonus 2022 zu?

Ale Familien, mit Anspruch auf Kindergeld im Jahr 2022, bekommen auch den Kinderbonus 2022. Die Auszahlungen sind also gesichert. Allerdings gibt es für Gutverdiener, ähnlich wie in den Jahren 2020 und 2021, eine Anrechnung an den steuerlichen Kinderfreibetrag. Wer Sozialleistungen bezieht, muss sich hingegen keine Sorgen machen, ob der Kinderbonus als Einkommen angerechnet wird. Dem ist nicht so. Die Einmalzahlung kann in vollem Umfang, als Entlastung genutzt werden.

Bei getrennt lebenden Eltern, wird der Kinderbonus an das Elternteil ausgezahlt, welches auch das Kindergeld erhält. Eine weitere Besonderheit betrifft den Kindersofortzuschlag. Auch dieser wird ab dem 01. Juli 2022 um 20 Euro erhöht. Der Kinderzuschlag ist für Kinder und Jugendliche gedacht, deren Eltern Geringverdiener sind, jedoch keine Leistungen aus Hartz-IV empfangen.

Was steht sonst noch im Entlastungspaket?

Nicht nur der Kinderbonus 2022 steht im Entlastungspaket der deutschen Bundesregierung. Auch das vieldiskutierte 9-Euro-Ticket ist Teil des Pakets. Darüber hinaus finden sich auch der aktuelle Tankrabatt, eine Energiepreispauschale und ein einmaliger Hartz-IV-Zuschuss in Höhe von 200 Euro, im Entlastungspaket wieder.


Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Nachrichten,