Verständnis zeigen 

Verständnis gegenüber Schwächen der Schüler ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Kann sich Beispielsweise ein Kind partout nicht auf seine Aufgaben konzentrieren, hilft alles Meckern und Schimpfen nicht. Besser ist es Verständnis zu zeigen, und gemeinsam mit dem Kind den Grund für die Konzentrationsprobleme herauszufinden.

Vielleicht ist der Sproß einfach noch zu erschöpft, hat nicht genug getrunken, oder hatte in der Schule Ärger mit einem Mitschüler. Manchmal sind jedoch auch die jeweiligen Aufgaben der Grund für die Probleme. Ist das Kind überfordert, fällt es schwer, sich über einen langen Zeitraum zu konzentrieren.

Eine kleine Pause reicht meist schon aus, um wieder mit voller Kraft ans Werk zu gehen. In manchen Fällen ist jedoch ein Gespräch mit dem Lehrer ratsam. Wenn Kinder so enorm überfordert sind, dass sie alleine gar nicht zurecht kommen, kann es auch an der Vermittlung des Lernstoffes im Unterricht liegen.  

Hier kann es auch helfen, sich mit Eltern anderer Schüler auszutauschen. Darüber hinaus gibt es natürlich auch Hausaufgabenhilfen, bis hin zu gezielten Fördermöglichkeiten für Schüler.


Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Schule,