Interesse zeigen 

Kommt das Kind nach Hause und kann sich so gar nicht für die Hausaufgaben motivieren, hilft es oft, wenn Eltern Interesse für diese Aufgaben zeigen. Können Eltern sich für die anstehenden Aufgaben begeistern, färbt es häufig auch auf das Kind ab. ” Du sollst heute das “L” schreiben üben? Das ist ja toll, dann kannst du bald den Namen von Papa schreiben!” oder “Heute musst du Rechnen? Ist doch super, dann kannst du bald alleine zum Bäcker gehen, weil du weisst, wie viel du bezahlen musst!”.

Sätze wie diese verdeutlichen dem Kind den Sinn der Hausaufgaben und dem Erlernen bestimmter Dinge. Sie geben dem abstrakten ein Gesicht. Und das motiviert die meisten Kinder sehr. Auf diese Weise können Mama und Papa sehr nützlich sein.

Wer hat's geschrieben?

Jacqueline Esser

Erzieherin, Mutter, Autorin

Jacqueline ist staatlich anerkannte Erzieherin, Fachkraft für U3 Betreuung und Inklusions- und Integrations Pädagogin. Neben ihrer beruflichen Laufbahn, ist sie Mutter von zwei Kindern. Einem Mädchen und einem Jungen. Ihre Erfahrungen schöpft sie also aus beruflichen sowie privaten Herausforderungen. Dies macht sie zu einer perfekten Autorin für unser Magazin.

Alle Autoren-Beiträge durchstöbern