Besondere Pflanzen für einen besonderen Garten

Stangenbohnen im Garten Pin
Bild: © Jeanette Dietl / Adobe Stock

Kinder haben eine ganz natürliche und wundervolle Neugierde. Ihr Wissensdurst ist legendär. Trotzdem ist es nicht immer ganz leicht, die lieben Kleinen aus ihrer oft sehr medialen Welt zu locken. Damit sie am Ende nicht mit Tablet oder Nintendo Switch Light auf einer Sonnenliege im Garten veröden, muss man sie fest in das Geschehen einbinden. Und ab und an muss man sie auch begeistern und überraschen. Am besten gelingt das mit der Pflege von Blumen und Gemüse, das auf eine eher ungewöhnliche Weise wächst, oder besondere Bedürfnisse hat, um die sich die Kinder aktiv kümmern.

Wer seinen Garten neu anlegt und noch in der Findungsphase für Bäume, Sträucher und Blumengewächse ist, kann seine Kinder mit in die Suche besonderen Pflanzen einbinden. Aber auch beim Anbau und der täglichen Pflege von Gemüse, kann es Pflanzen geben, die heutzutage nicht mehr viele Nachbarn in ihren Gärten haben. Einige Gemüsesorten wachsen auf besondere Weise. So gibt es Rankengewächse, wie z.B. die Stangebohnen oder Cocktailtomaten. Auch Erdbeeren kann man hängend in Töpfen züchten und ernten. Ähnlich spannend können Gurken sein. Man kann sie hängend als Rankpflanze pflanzen, oder als Bodendeckersorte. Letztere breiten sich schlängelnd auf dem Boden wachsend aus. All diese speziellen Sorten schmecken teils völlig unterschiedlich.

Gerade wenn man Kinder schon in das Bauen von Gerüsten oder Vorrichtungen für wachsende Pflanzen in Beschlag nimmt, pingt man ihre Neugierde aufs äußerste. Welches Kind weiß denn heute noch, dass Bohnen mitunter wunderschöne Blüten haben? Oder wie sie nach dem Pflücken weiterverarbeitet werden?

Schon als Kind habe ich es geliebt, wenn unsere Nachbarin aus unseren Pflaumen, den besten Pflaumenkuchen der Welt gebacken hat. Und selbst urige Gerichte, wie ‘Bohnen aus dem Topf’, habe ich gerne gegessen, wenn ich vorher selber unsere Stangenbohnen mit einer Handmaschine meiner Großeltern, selber geschnippelt habe. All diese Dinge sind heute für mich ganz besondere Erinnerungen, die ich niemals missen möchte. Und auch unsere eigenen Kinder haben heute ein ähnliches Leuchten in den Augen, wenn wir in der Küche Dinge verarbeiten, an die sie vorher selber Hand angelegt haben. Gartenliebe kann eben zaubern!


Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Haus & Garten,