Wer hat den Kindergarten erfunden?

Erfindung des Kindergarten Pin

Der Kindergarten wurde tatsächlich in Deutschland erfunden. Der erste allgemeine Kindergarten, der ansatzweise mit einem heutigen Kindergarten (einer Kita) vergleichbar ist, wurde in Deutschland, im Jahr 1840 eröffnet. Gegründet und ins Leben gerufen, hat ihn Friedrich Wilhelm Fröbel. Er wollte eine Betreuungseinrichtung schaffen, in der sich Kinder voll entfalten können.

Schon seit 1804 gab es in Deutschland erste Betreuungseinrichtungen. Diese nannte man damals Kleinkinderschulen. Dort lag der Fokus jedoch nicht auf der Erziehung, oder gar auf pädagogischen Konzepten, sondern war eine reine “Verwahranstalt für Kleinkinder”, während die Eltern auf dem Feld die Ernte einholten, oder auf dem Markt ihre Ware verkauften.

Heute werden im Kindergarten Millionen Kinderfragen beantwortet. Aber wir wissen Alle, aus einer guten Antwort, ergeben sich für schlaue Kinder, drei neue Fragen. 😊

(Bild: © yusufdemirci / Adobe Stock)


Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Schule, Wissen,