Warum ist der schiefe Turm von Pisa schief?

Der schiefe Turm von Pisa Pin

Eine der typischsten Kinderfragen, hat mit einem Turm in Italien zu tun. Der schiefe Turm von Pisa wurde in insgesamt 177 Jahren erbaut. Dreimal wurde der Bau begonnen, weitergeführt und wieder unterbrochen. Schon kurz nach dem Beginn der Bauphase, begann sich der Turm in Richtung Osten zu neigen, weil der Untergrund aus zu feinem Sand und druckempfindlichem Lehm besteht. Im Laufe der Jahre neigte sich der Turm immer weiter. Die Erbauer wollten den Turm eigentlich wieder abreißen lassen, doch durch seine Schieflage wurde der schiefe Turm von Pisa eine Touristenattraktion. Jährlich besuchen Millionen Menschen den Turm in Pisa, der sogar von innen besichtigt werden kann.

Allerdings war das nicht immer so. Zwischenzeitlich war der schiefe Turm so schief, dass er als einsturzgefährdet galt. So wurde er aufwendig saniert und zum Teil aufgerichtet. Aktuell hat er noch eine Schieflage von knapp 5 Metern auf die Gesamthöhe. Nun darf er wieder besichtigt werden.

(Bild: © hungry_herbivore / Adobe Stock)

Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Schule, Wissen,