An Ostern wird in vielen Familien wieder gebacken. Besonders beliebt ist leckerer Kuchen in Form eines Osterlamms. Das ist gar nicht so schwer. Ein Osterlamm ist recht schnell und relativ einfach zu Hause gebacken. Hier findet ihr ein tolles Osterlamm-Rezept von Südzucker zum Selberbacken. Und ein großartiges Gewinnspiel für eure Kinder!

Damit sich eure Kinder während der Ostervorbereitungen nicht (vor Langeweile) die Beine in den Bauch stehen müssen, dürfen wir im Rahmen eines Gewinnspiels, dank Südzucker, ein tolles Play-Doh Set an euch verlosen. Bestehend aus einer Play-Doh Küchenmaschine mit allem nötigen Zubehör, und der Play-Doh Drizzle Eismaschine, mit Eisbechern und Soßen zum Garnieren. Wie ihr am Gewinnspiel teilnehmen könnt, erfahrt ihr unterhalb des Osterlamm-Rezepts von Südzucker.

Osterlamm Rezept zum Selberbacken

Zu Ostern ist es gute Tradition, leckere Dinge zu backen. Das Osterlamm als Gebäck passt da sehr gut. Denn im Christentum steht das Lamm für den Sieg über den Tod. Also auch zur Auferstehung, wie sie während des Osterfestes gefeiert wird.

Die Firma Südzucker hat uns dieses köstliche Osterlammkuchen-Rezept zukommen lassen, welches wir gerne mit euch teilen. Wer es besonders nachhaltig mag, darf bei den Zutaten gerne zum 100% regionalen Feiner Rüben Zucker der Marke Südzucker greifen. Er besteht rein aus Zuckerrüben, welche in Süddeutschland angebaut und auch dort direkt verarbeitet werden.

Feiner Rübenzucker SüdzuckerPin
Feiner Rübenzucker von Südzucker (Bild: © Südzucker)

Und jetzt lasst uns backen!

Osterlamm Gebäck RezeptPin

Backe ein süßes Osterlamm

Wer zum Osterfest ein süßes Osterlamm backen möchte, findet hier das passende Rezept. Es ist einfach und ohne großen Aufwand zubereitet. Lasst es euch schmecken!
5 aus 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Zeit zum Auskühlen 1 Stunde
Gesamtzeit 2 Stunden
Gericht Backen
Küche Deutschland
Portionen 4 Personen
Kalorien 605.48 kcal

Zutaten
  

  • 150 Gramm Butter weich (Zimmertemperatur)
  • 130 Gramm Zucker Südzucker Feiner Rüben Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 3 Eier Größe M
  • 180 Gramm Weizenmehl Typ 405
  • 2 TL Backpulver
  • 2-3 EL Zitronensaft

Weitere Zutaten

  • etwas Butter für die Backform
  • etwas Mehl für die Backform
  • etwas Puderzucker zum Bestäuben

Anleitungen
 

  • Osterlamm-Backform ausfetten und mehlen. Überschüssiges Mehl gut abklopfen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Butter mit Salz, Zitronenabrieb und Zucker schaumig schlagen.
  • Eier nacheinander hinzugeben. Mehl und Backpulver vermengen, zusammen mit Zitronensaft unterrühren. Teig in die umgedrehte Form geben, 3-4 cm unter den Rand füllen und auf ein Backblechstellen. Ca. 40 Min. backen.
  • Kuchen in der Form mind. 1 Std. erkalten lassen. Danach vorsichtig aus der Form lösen. Gebäckboden mit einem Messer etwas begradigen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Nährwerte pro Portion (Tagesnährwerte)

Kalorien: 605.48kcal (30%)Kohlenhydrate: 67.18g (22%)Protein: 9.13g (18%)Fett: 34.09g (52%)Gesättigte Fettsäuren: 20.38g (127%)Mehrfach ungesättigtes Fett: 1.96gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 9.12gTFS (trans-Fettsäuren): 1.24gCholesterin: 203.38mg (68%)Natrium: 439.12mg (19%)Kalium: 104.37mg (3%)Ballaststoffe: 1.25g (5%)Zucker: 32.73g (36%)Vitamin A: 1115.48IU (22%)Vitamin B1: 0.37mg (25%)Vitamin B2: 0.39mg (23%)Vitamin B3: 2.7mg (14%)Vitamin B5: 0.74mg (7%)Vitamin B6: 0.07mg (4%)Vitamin B12: 0.35µg (6%)Vitamin C: 0.52mg (1%)Vitamin D: 0.66µg (4%)Vitamin E: 1.25mg (8%)Vitamin K: 2.86µg (3%)Kalzium: 64.36mg (6%)Kupfer: 0.09mg (5%)Eisen: 2.75mg (15%)Mangan: 0.32mg (16%)Magnesium: 14.81mg (4%)Phosphor: 133.97mg (13%)Selen: 25.96µg (37%)Zink: 0.78mg (5%)Folsäure: 69.3µg (17%)Cholin: 108.8mgNetto-Kohlenhydrate: 65.94g
Zuordnungen Kuchen

Gewinnt zu Ostern ein tolles Küchenset für Kinder von Play-Doh

Nicht nur zur Osterzeit lieben Kinder das Nachspielen von allen Vorgängen, die sich in einer Küche abspielen können. Ob Kochen, Backen, oder das Anrichten von leckeren Naschereien. Was Mama und Papa in der Küche so zaubern, schmeckt nicht nur lecker, es weckt auch den Forscher- und Spieltrieb, dem die Kleinen mit den echten Maschinen aus der Küche aber alleine noch nicht nachgehen können.

Mit Unterstützung von Hasbro und Südzucker haben eure Kinder die Chance auf coole Küchenschlachten mit Play-Doh. Während ihr euch ans Backen eines Osterlamms gebt, zaubern eure Kids die ausgefallensten Sachen mit Play-Doh.

Das könnt ihr gewinnen:

Play-Doh-Kuechenmaschine-gewinnenPin
Play-Doh Küchenmaschine (Bild: © Hasbro)
Play-Doh-Drizzy-Eismaschine-gewinnenPin
Play-Doh Eismaschine (Bild: © Hasbro)

Am Gewinnspiel teilnehmen:

Wenn ihr bei unserem Gewinnspiel im Lostopf landen möchtet, müsst ihr nur eine kurze Frage beantworten. Und schon sind unsere Daumen gedrückt! 🍀 Eure Antwort sendet ihr bitte als Kommentar, unter dem hier unten eingefügten Facebook-Beitrag, unserer offiziellen Facebook-Seite. Dabei habt ihr die Möglichkeit, euer Losglück zu verdoppeln, wenn ihr diesen Facebook-Beitrag öffentlich teilt. 🥰

Gewinnspiel-Frage:

Welche leckeren Dinge dürfen in eurer Familie zu Ostern niemals fehlen?

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 02. April 2023 (20 Uhr). Jede Person darf nur einmal teilnehmen. Gewinne sind nicht in bar auszahlbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir wünschen euch einen guten Appetit und ganz viel Glück beim Gewinnspiel!


Wer hat's geschrieben?

Torsten Esser

Torsten hat das Vollzeit-Papa-Diplom. Er hat einen kleinen Sohn und eine Stieftochter, die er liebt, als wäre es seine eigene. Darüber hinaus hat er acht Semester lang "Soziale Arbeit" studiert. Mit einer unübertroffenen Mischung aus Wissen und Bauchgefühl, ist er der geborene Autor für dieses Magazin. Und ganz nebenbei kümmert er sich als Gründer und Inhaber von 1-2-family.de um alle Belange des Magazins. (Bild: © Chantal Reimann)

Alle Autoren-Beiträge durchstöbern