Familienleben als Mega-Event

Das normale Familienleben bietet so viel Raum für hart ausgefochtene Wettkämpfe unter Müttern. Unter Männern kann man dieses Verhalten übrigens nur sehr selten beobachten! Diese nutzen nicht ihre Kinder, sondern das Auto oder den Job, um sich mit anderen zu messen. Weitaus kinderfreundlicher – denn diese leiden unter dem Verhalten ihrer Mütter. Der Leistungsdruck ist für sensible Seelen enorm. Außerdem eignen sich auch Kinder das Verhalten der Mutter an. Sie beginnen ebenfalls, sich zu vergleichen und mit aller Macht, der oder die Beste sein zu wollen.

Ein Teufelskreis, der dringend unterbrochen werden sollte und nicht zum Nachahmen empfohlen werden kann. Kinder sollten Kinder bleiben dürfen. Leistungsdruck erleben sie noch früh genug in ihrem Leben.

Mutter und Tochter im Superhelden Kostüm Pin
Nur wer seinem Kind das Gefühl gibt, der einzig wahre Held in der Familie zu sein, kann eine echte Super-Mom sein. (Bild: © Konstantin Yuganov / Fotolia)

Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Familienleben, Erziehung,