Runde 5 – Der Erste beim Fahrrad fahren

Kinderärzte raten Eltern, Kinder sollten frühestens mit sechs oder sieben Jahren eigenständig und alleine Fahrrad fahren. Denn auch, wenn sie motorisch vorher in der Lage sind, ohne Stützräder mit dem Rad zu fahren, ihr Reaktionsvermögen ist erst in der Grundschulzeit ausreichend entwickelt, um den Anforderungen im Straßenverkehr zu genügen.

Doch die Worte der Ärzte werden von vielen Eltern gekonnt überhört. Kinder gehören auf die Piste – und zwar so schnell es geht. Denn es macht die Mutter doch so stolz, wenn sie verkünden kann, dass ihre Tochter schon mit zwei Jahren Fahrrad fährt. Die Vernunft scheint in diesen Fällen völlig ausgeschaltet. Wichtig ist nur – das Kind muss “Immer-Schneller, Immer-Früher, Immer-Mehr”, können. Doch was geschieht mit den Fahrrad-Frühchen? Reicht es da noch mit 18 den Füherschein zu machen und das Auto direkt vor der Türe zu haben? Oder erfinden die Eltern bis dahin das Führerschein-Kombipaket, bei dem man Auto- und Pilotenschein miteinander verbindet?

Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Familienleben, Erziehung,