Ihr werdet sehr wahrscheinlich schon von Gerüchten um besonders scharfe Chips gehört haben, die sich unter Kindern als Mutprobe verbreiten. Tatsächlich werden die betroffenen Chips nun offiziell zurückgerufen. Warum das so ist, und wie es dazu kam, erfahrt ihr hier.

Auf dem sozialen Netzwerk “TikTok” haben sich in der Vergangenheit leider schon einige sehr gefährliche Challenge-Trends unter Kindern und Jugendlichen verbreitet. Der neueste Hype dreht sich um die “Hot Chip Challenge”. Auch hier war wohl bereits der eine oder andere Rettungswagen, als Folge der besonders scharfen Mutprobe involviert.

Bei der “Hot-Chip-Challenge” wird geklärt, wer von den Kontrahenten in der Lage ist, Chips mit der Würzung der schärfsten Chilischote der Welt („Carolina Reaper“) zu essen. Entsprechende Wettbewerbe werden oft auch gefilmt und in diversen Sozialen Netzwerken verbreitet. Gemeldete Fälle mit gesundheitlichen Folgen waren häufig oder schlimm genug, um letztlich das Bundesinstitut für Risikobewertung auf den Plan zu rufen. Eine Untersuchung wurde angeordnet. Das Ergebnis endet nun im Rückruf der Chips.

Details zum Rückruf

Das Bundesamt für Verbraucherschutz hat eine Lebensmittelwarnung herausgegeben. Auch die Firma Bazaar Import & Export informiert über den Rückruf. Darin heißt es, dass beim dem Artikel „Hot Chip Challenge“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdaten zum

  • 28.07.2024,
  • 08.12.2024,
  • 10.12.2024,
  • 31.12.2024
  • 05.01.2025

zu einem Rückruf kommt.

Weiterführende Warnung vor dem Produkt

Offenbar liegen den Lebensmittelüberwachungsbehörden mittlerweile zahlreiche amtliche Gutachten zu unterschiedlichen Chargen und Mindesthaltbarkeitsdaten der “Hot -Chip-Challenge” Chips vor. Dabei stellte sich heraus, dass der für die Schärfe der Chips verantwortliche Stoff namens Capsaicin, in teils erheblich unterschiedlichem Maß im Produkt verteilt ist. Einzelne Chips weisen teilweise extrem hohe Werte auf.

Ein extrem hoher Schärfegrad kann ernsthafte gesundheitliche Folgen auslösen. Dazu gehören Übelkeit und Erbrechen, brennende Augen und Schleimhäute, Atemnot, Bluthochdruck und Herzrasen. Auch ein Kreislaufzusammenbruch kann nicht ausgeschlossen werden.

Die zuständigen Behörden teilen mit, dass laut aktuellem Kenntnisstand nicht ausgeschlossen werden kann, dass die bekannte Problematik durchaus chargenübergreifend zutrifft. Wir raten also dringend davon ab, das Produkt unabhängig von den zurückgerufenen MHD’s zu kaufen.

Bitte warnt eure Kinder, befreundete Eltern und Bekannte vor den Gefahren, die von den “Hot-Challenge-Chips” ausgehen können. Die potenziellen gesundheitlichen Folgen sind nicht zu unterschätzen. Selbst erwachsene Menschen brechen regelmäßig bei Schärfewettbewerben zusammen. Bei Kindern und Menschen mit gesundheitlichen Grundleiden, kann der verzehr unvorhersehbaren Folgen haben.


Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Verbraucher,