fbpx
Start Themen Ratgeber

Thema: Ratgeber

Bedürfnisortientierte Erziehung – Partizipation im Alltag mit Kindern

Moderne Erziehungsmethoden sind oft bedürfnisorientiert. Man spricht von der Partizipation der Kinder. Doch was genau steckt hinter dem Begriff und dieser Art der Erziehung? Und wie lässt sich...

Das Smartphone gehört nicht in die Schultüte

München (AFP) - Bei vielen Grundschülern gehört das Smartphone schon genauso zum Alltag wie bei Jugendlichen oder Erwachsenen. Doch bevor Eltern der nun in die erste Klasse...
Einbruchschutz gegen Diebe

Sicherheit für Haus und Wohnung: guter Einbruchschutz muss nicht unbezahlbar sein

Sprechen wir einmal über Sicherheit im Haus: wahrscheinlich gibt es neben der Gesundheit der Familie kaum etwas wichtigeres, als sie in Sicherheit zu wissen. Ganz besonders kommt das natürlich zu Hause zum tragen. In...
Schulstart Einschulung

Tipps für einen sanften und gesunden Schulstart

München (AFP) - Der erhobene Zeigefinger gehört mit dem nun in den ersten Bundesländern beginnenden neuen Schuljahr nur den Kindern zum Aufzeigen im Unterricht: Statt unerbetene Tipps zu geben oder ein Klima der Angst zu...
Hotelzimmer

Ärger mit dem Hotelzimmer: wie Urlauber Mängel richtig reklamieren

Berlin (AFP) - Wer sich im Urlaub über ungeputzte Hotelzimmer, miserables Essen oder unfreundliches Personal ärgert, kann die Mängel durchaus reklamieren. Oftmals haben Reisende ein Anrecht auf Änderung oder sogar Entschädigung. MELDUNG Mängel müssen sofort bei...

Grundregeln für die Steuererklärung

Berlin (AFP) - Bis zum 31. Mai muss die Steuererklärung vieler Steuerzahler beim Finanzamt sein. Einige Bundesländer räumen dafür allerdings bereits in diesem Jahr mehr Zeit ein. Verbraucher sollten aber auch dort beachten, dass...
Zuckerarten in Lebensmitteln erkennen

Dextrose, Fruktose, Saccharose: Zucker in Lebensmitteln richtig erkennen

Berlin (AFP) - Zucker versüßt viele Lebensmitteln - aber er kann auch Übergewicht, Diabetes und Karies fördern. Eine zuckerreduzierte Ernährung kann hier helfen. Doch dazu muss der Zucker in Produkten auch erkannt werden, selbst...
Gemütliche Inneneinrichtung

5 Tipps zur Wohlfühl-Inneneinrichtung

Die Innenreinrichtung trägt maßgeblich dazu bei, wie wir uns innerhalb unserer eigenen vier Wände wohl fühlen. Die Zimmer sollten mit viel Liebe gestaltet und mit den richtigen Möbeln eingerichtet werden, damit sich das eigene...
Kredite aus dem Netz

Kredite aus dem Netz können Geld sparen

Frankfurt/Main (AFP) - Das neue Auto, die Wohnungseinrichtung, eine Renovierung: Das sind die häufigsten Gründe, warum Verbraucher einen Ratenkredit aufnehmen. Doch selbst im aktuellen Niedrigzinsumfeld können sie dabei noch Geld sparen. Laut Bundesbank zahlten Verbraucher im...
Gefahr von Kohlenmonoxid beim Indoor grillen

Die unsichtbare Gefahr: Beim Grillen in Innenräumen droht Kohlenmonoxidvergiftung

Leipzig (AFP) - Das Gas ist farb- und geruchlos und kann im schlimmsten Fall zum Tod führen: Immer wieder kommt es zu Vergiftungen durch Kohlenmonoxid, unter anderem durch defekte Gasthermen, durch das Rauchen von...

Aktuelle Beiträge

Beliebte Videos