Seine ersten Lebensjahre schläft ein Kind meistens in einem Babybett mit Gittern oder im Familienbett bei den Eltern. Doch viele Eltern fragen sich, wann der Zeitpunkt für das erste eigene Bett des Kindes gekommen ist. Dieser Artikel beantwortet die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt und gibt Tipps zur Auswahl des ersten Kinderbettes.

Was verändert sich – Babybett vs. Kinderbett?

Zunächst einmal sollten die Unterschiede eines Kinderbettes zu einem Babybett vor Augen geführt werden: Während ein Babybett meistens kleiner ist, haben Kinderbetten größere Matratzen. Der größte Unterschied besteht jedoch darin, dass ein Babybett meist durch Gitterstäbe gesichert ist und das Kinderbett es dem Kind erlaubt, sich selbstständig ins Bett zu begeben oder dieses zu verlassen. Dazu bekommt das Kind neben dem eigenen Bett meist auch ein eigenes Zimmer, schläft also nicht mehr im Schlafzimmer der Eltern.

Der passende Zeitpunkt für das eigene Bett

Hieraus ergibt sich auch, wann der passende Zeitpunkt für das erste eigene Bett ist. Wenn das Kind schon fast aus dem Babybett klettern kann und dies auch versucht, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass es fürs eigene Bett bereit ist. Meist geschieht der Wechsel zum Kinderbett im Alter von zwei bis drei Jahren. Häufig kann das Kind in diesem Alter auch in diese Entscheidung mit einbezogen werden. Manchmal äußert es auch selbst den Wunsch, im eigenen Bett zu schlafen, weil es dies bei Freunden gesehen hat.

Kleiner Junge in eigenem BettPin
Bild: © Dragana Gordic / Adobe Stock

Nur bei einer Sache ist Vorsicht geboten: Sollte der Anlass für das neue Kinderbett die Geburt eines Geschwisterkindes sein, sollte der Wechsel unbedingt frühzeitig und sehr einfühlsam geschehen, damit das Kind nicht das Gefühl bekommt, das neue Kind nehme ihm etwas weg.

Das richtige Kinderbett finden

Es gibt eine große Auswahl verschiedener Kinderbetten und da ist sicherlich für jedes Kind etwas dabei. Doch nicht nur Optik ist hier wichtig, denn das Bett sollte auch einige Funktionen erfüllen. So sollte es ein Geländer haben, damit das Kind nicht so leicht herausfällt. Außerdem sollte die Konstruktion stabil sein (am besten Massivholz), da Kinder auf ihren Betten gerne einmal herumalbern oder springen wollen – diesen Belastungen sollte das Bett unbedingt standhalten. Bei der Auswahl der Matratze sollte darauf geachtet werden, dass diese einen abnehmbaren und waschbaren Bezug hat, damit eine optimale Hygiene gewährleistet werden kann.

Thema Sicherheit

Nicht nur die Geländer am Bett sorgen für Sicherheit, auch außerhalb des Bettes sollte die Sicherheit des Nachwuchses bedacht werden, da dieser sich nun nachts frei im Zimmer und der Wohnung bewegen kann. Das heißt:

  • Schränke, Kommoden und Regale sollten in der Wand verankert sein
  • Das Kind sollte sich problemlos im Zimmer und auf dem Weg zum Badezimmer bewegen können
  • Treppenabsätze sollten mit einem Gitter abgesichert werden
  • Eine Nachttischlampe sorgt für das nötige Licht, wenn das Kind nachts aufsteht

Kind ans eigene Bett gewöhnen

Ist das neue Bett besorgt, gilt es nun, den Prozess der Gewöhnung ans eigene Bett und eigene Zimmer zu beginnen. Für manche Kinder gestaltet sich das schwierig, sie schlafen nicht ein oder durch und sehnen sich nach der Nähe ihrer Eltern. Um es ihnen einfacher zu machen, können folgende Dinge helfen:

  • Bestärkung und Motivation: Schöne neue Bettwäsche kaufen, Leuchtsterne für jede Nacht im neuen Bett verteilen, Kuscheltiere zum Kuscheln etc.
  • Geduld: Das Kind muss nicht sofort jede Nacht im neuen Bett schlafen
  • Vermittlung von Sicherheit: Einschlafrituale oder Nachtlicht

Wer das alles bedacht hat, kann getrost in diese neue spannende Phase mit dem Nachwuchs starten!


Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Schlafen,