Der Drogeriemarkt dm ruft zur allgemeinen Vorsicht und aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes, eine Schnullerkette für Säuglinge und Babys zurück. Es besteht potenzielle Erstickungsgefahr.

Grund für den Rückruf ist die Befestigungsschnalle, mit der der eigentliche Schnuller an der Kette angebracht wird. Dort wurden Materialunregelmäßigkeiten festgestellt. Es könnten sich dort Kleinteile ablösen, welche bei Verschluckung, auch in die Atemwege von Babys und Kleinkindern gelangen können. Die schlimmstmögliche Folge wäre das Ersticken des betroffenen Kindes.

Daher bitten wir inständig, diese Schnullerketten nicht mehr zu benutzen, entweder sofort zu entsorgen, oder bei dm, gegen Erstattung des Kaufpreises zurück zu geben. Die Schnullerketten werden ungeöffnet, aber auch bereits geöffnet und verwendet, zurück genommen. Auch ohne Vorlage eines Kassenbons.

Details zum Rückruf:

Betroffen sind die babylove Schnullerketten von dm. Die Chargennummern lauten wie folgt: PO 5460, PO 5537 und PO 5538. Packungen mit anderen Chargencodierungen sind von diesem Rückruf nicht betroffen.

schnullerkette dm rückruf Pin
Bild: © dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Bei Fragen können dm-Kunden Kontakt aufnehmen:

dm-ServiceCenter
Tel.: 0800 365 8633 (kostenfrei)
E-Mail: servicecenter@dm.de
Öffnungszeiten: Mo bis Sa 8 bis 20 Uhr
www.dm.de
www.newsroom.dm.de

Warum besteht bei Babys und Kleinkindern so schnell Erstickungsgefahr?

Es ist leider tatsächlich so, dass das potenzielle Erstickungsrisiko im Babyalter und im Kleinkindalter, ziemlich hoch ist. Die meisten tragischen Unfälle mit Todesfolge, ereignen sich dabei übrigens beim Essen. Lebensmittel wie Erbsen, Erdnüsse, kleine Dragees und Drops (etc.) verschließen sehr schnell die kleinen Atemwege. Aber auch schlecht zerkaute Lebensmittel können unangenehm bis gefährlich werden. Daher sollte man seine Kinder möglichst immer beim Essen im Auge behalten.

Auf ganz ähnliche Weise geschehen schlimme Unfälle mit allerhand Kleinteilen, welche eigentlich aus der Reichweite von Kindern entfernt werden sollten. Drohen also (eigentlich feste Teile) an sicheren Babyprodukten abzubrechen, und somit ebenfalls zu Kleinteilen zu werden, welche verschluckt werden könnten, werden diese Produkte (hoffentlich) sofort öffentlichkeitswirksam zurückgerufen. Denn in solchen Fällen, wird die bis dahin (in diesem Fall) sicher geglaubte Schnullerkette des Babys, zur echten Gefahr für Leib und Leben.

Insbesondere Babys und Kleinkinder erkunden ihre Umwelt sehr intensiv auch mit dem Mund und der Zunge. So unterscheiden sie durch Geschmack und Gefühl verschiedenste Materialien, welche sich für sie durch das reine Ertasten mit den Händen noch nicht ergeben. Bitte nehmt solche Rückrufe ernst.


Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Verbraucher,