Bild: © Bild: © Eugenia / Adobe Stock


Hallo liebe Kinder, liebe Eltern. Hier habt ihr unsere große Übersichtsseite für Ausmalbilder und Malvorlagen gefunden. All unsere Bilder könnt ihr sofort kostenlos herunterladen und ausdrucken. Natürlich sind alle Dateien geprüft und sicher. Egal ob ihr Lust habt, ein schönes Bild auszumalen, eine Vorlage zum Basteln sucht, oder ein schickes Window-Color Design als Fensterbild zaubern möchtet. Hier findet ihr ganz sicher etwas tolles, um es nach euren Wünschen mit Farbe zu verschönern.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Kinder malen Ausmalbilder aus
Bild: © Катерина Євтехова / Adobe Stock

Ausmalbilder für Feiertage und Feste

Hier findet ihr unsere Ausmal-Galerien rund um die wichtigsten Feste und Feiertage, die uns im Laufe des Jahres begegnen können. Stöbert gerne einmal durch. Ihr werdet sicher ein schönes Bild für euch finden.

Ausmalbilder nach Themen

Fördern Ausmalbilder die Entwicklung von Kindern?

Malvorlagen und Ausmalbilder haben sich im pädagogischen Umfeld immer wieder als wirklich gutes Mittel erwiesen, um die Feinmotorik und die Kreativität zu fördern.

Feinmotorik

Bei der Feinmotorik geht es dabei um die eigentliche Stifthaltung. Aber darüber hinaus spüren Kinder sehr schnell den Unterschied zwischen (beispielsweise) einem Wachsmalstift und einem Holzstift. Und zwar nicht nur beim Greifen, sondern auch wenn es darum geht, wie man ihn benutzt, wenn man Flächen ausmalen möchte, oder eher feine Konturen nachzeichnen will. Was verändert sich, wenn ich fester drücke? Was passiert, wenn ich den Stift in einem anderen Winkel ansetze? Wie schaffe ich es, nicht über die vorgegebenen Linien hinaus zu malen? All diese Dinge lernt man nur, wenn man sie entdeckt und übt. Dafür sind Ausmalbilder besonders gut geeignet.

Kreativität

Auch die Kreativität kann mit Hilfe von Ausmalbildern und Malvorlagen gestützt und gefördert werden. Auch wenn es immer mal wieder Expertenmeinungen gibt, die daran zweifeln, dass Kinder durch vorgefertigte Schablonen, über ihren eigenen kreativen Horizont hinausgehen können. Eine überwältigende Mehrheit von Pädagog*innen und und Lehrer*innen würde dieser Kritik allerdings vehement widersprechen. Sie ist einfach zu kurz gegriffen.

Ausmalbilder fördern die Kreativität
Bild: © erika8213 / Adobe Stock

Kinder sind von Natur aus unfassbar neugierig und grundkreativ. Diesen Drang immer wieder Neues zu entdecken und sich selber (und seine Fähigkeiten) weiterzuentwickeln, kann ein vorgegebenes Ausmalbild nicht wirklich stoppen. Ganz im Gegenteil ist es erfahrungsgemäß so, dass altersgerechte Ausmalbilder dazu anregen, in Teilen sehr realistische Farben und in Teilen auch einmal sehr abstrakte Farben zu benutzen. Da wird die Sonne gelb gemalt. Aber das Kikaninchen ist (wie wir alle wissen) blau.

Kinder die wirklich besonders gerne malen, üben mit Ausmalbildern die Umgebung besser zu beobachten, Farben einzuordnen und einzusetzen. Für viele Kinder ist die Malvorlage auch das Sprungbrett zu den ersten eigenen Versuchen, die Welt um sie herum zu zeichnen.

Kreativität wird nicht durch das Üben mit Hilfe von schablonenartigen Ausmalbildern gehemmt. Ausmalbilder schaffen Sicherheit – und sorgen in vielen Fällen übrigens auch für Entspannung. Trotzdem ist es so, dass durch Lob, Kritik, Ängste und Unsicherheiten (wie bei allen Dingen, die eigentlich Spaß machen aber noch nicht so gut laufen), Kreativität entweder gestützt oder gehemmt wird. Ein gut gemeintes Lob an richtiger Stelle ermöglicht Vieles.

Konzentration

Die realistische Konzentrationsspanne ist bei Kindern unterschiedlichen Alters, auch unterschiedlich groß. Es gibt Kinder, denen das Fokussieren und die Konzentration auf eine Sache oder Tätigkeit besonders leicht fällt. Andere Kinder tun sich damit etwas schwerer. Aber egal um welches Kind es dabei geht, übt sich die Konzentrationsfähigkeit am Besten mit einer Beschäftigung, die Spaß macht und bei der man am Ende ein schönes Ergebnis in den Händen hält. Auch hier sind Ausmalbilder für die allermeisten Kinder eine sehr willkommene Beschäftigung.

Sprachförderung und Wissensförderung

Natürlich kann man sich, wenn man das möchte, eine ganze Menge abstrakte Argumente für Etwas aus den Fingern saugen. Aber viele Eltern werden uns beipflichten, dass es schon die tollsten und intensivsten Gespräche mit ihren (auch noch sehr kleinen) Kindern, über fertiggestellte Kunstwerke aus Ausmalbildern gab. Was da zusammenkommt ist eine Mischung aus Sprachförderung (Vokabular und Sprachanregung), Kreativität und Fantasie.

Kinder lernen durch Ausmalbilder
Bild: © ONYXprj / Adobe Stock

Unser Kleinster kam mitunter mit Wörtern um die Ecke, die man vorher noch nie von ihm gehört hatte. Beim Ausmalen hatte er lange Zeit, um sich Gedanken darüber zu machen, was er da vor sich sieht, wie die Dinge heißen, und was er vielleicht auf dem Bild vermisst. Solche Gespräche erleben sehr viele Eltern mit ihren kleinen Künstlern. Nicht jede Form von Beschäftigung regt gleichzeitig so viele Lernbereiche an, wie es das Ausmalen von Bildern tut.

So ist es nicht verwunderlich, dass auch heute noch in den Schulen Ausmalbilder als wertvolle didaktische Unterstützung gesehen werden. Denn kaum ein Medium ist so gut in der Lage, erlerntes Wissen mit einem Bild im Kopf zu verknüpfen, um später besser abgerufen zu werden.


(Titelbild © Eugenia / Adobe Stock)