Im Kölner Krankenhaus Holweide kam es zu einer medizinischen Sensation. Hier kamen Zwillinge zur Welt, aber nicht wie gewöhnlich. Liana und Leonie sind mit 97 Tagen Unterschied geboren worden.

Sensationsgeburt in Köln

In einem Posting auf Facebook wurde die frohe Botschaft vom Krankenhaus verkündet. Liana kam dabei am 17. November 2018 zur Welt. Bereits nach 26 Schwangerschaftswochen und 5 Tagen, erblickte sie mit nur 900 Gramm das Licht der Welt. Nach dieser ersten Geburt schloss sich der Muttermund einfach wieder. Leonie zog am 22. Februar 2019 nach, und wog bei ihrer Geburt 3700 Gramm.

Zweizeitige Zwillingsgeburt

Dieses Phänomen wird laut den Kliniken “zweizeitige Zwillingsgeburt” genannt und sei extrem selten. Weltweit sollen die beiden wahrscheinlich die Zwillinge mit dem größten zeitlichen Abstand zueinander sein.

Leitet der Körper die Zwillings-Geburt ein, kommt es in wirklich enorm seltenen Fällen dazu, dass sich der Muttermund nach der Geburt des ersten Zwillings wieder schließt. Mitunter passieren solche zweizeitigen Geburten, wenn bei einem Zwilling ein Infekt vorliegt. Wenn jeder Zwilling im Mutterleib eine eigene Plazenta besitzt, ist das in der Regel kein Problem. Die weitere Schwangerschaft des verbliebenen Babys wird dann engmaschig kontrolliert.

Grundsätzlich gilt natürlich, dass es gut und wichtig für die Geburtsreife eines Babys ist, wenn es so lange wie möglich im Mutterleib bleibt. So gibt es auch Situationen, in denen sich der Muttermund nicht von alleine schließt. In diesem Fall gibt es unter anderem die Option, Wehenhemmer zu verbreichen, um die Geburt des zweiten Kindes so lange wie möglich hinauszuzögern.

Das Kölner Krankenhaus ist froh, dass die Schwangerschaft mit dem zweiten Kind ohne Komplikationen fortgeführt werden konnte, wie es bei focus.de heißt. Laut der bild.de erklärte der leitende Oberarzt der Geburtsklinik im Krankenhaus Holweide:

Die Voraussetzungen waren auch durch das Vorhandensein der zweiten Plazenta sehr gut, und wir wollten versuchen, das zweite Kind so lange es geht im Mutterleib reifen zu lassen.

Mehr dazu erfahrt ihr oben im Video!


Bildquelle: © Krebs / Kliniken Köln

Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Videos,