In einer wirklich emotionalen Videobotschaft hat Prinzessin Kate eine Krebserkrankung publik gemacht. Die Frau von Thronfolger Prinz William und dreifache Mutter, zeigt sich kämpferisch und berührt. Mit ihrer Botschaft beendet sie eine monatelange Flut an Spekulationen zu ihrem Gesundheitszustand.

Im Video erzählt sie, dass man noch im Januar im Rahmen ihrer Bauch-Operation, zunächst nicht von Krebs ausgegangen sei. Erst nachträgliche Untersuchungen des entnommenen Gewebes haben später gezeigt, wie es um sie steht. Aktuell steht sie am Anfang einer Chemotherapie.

Für ihr langes öffentliches Schweigen nennt sie (nicht zuletzt als Mutter) gute Gründe. Auch wenn die Thronfolger-Familie des britischen Königshauses weit in der Öffentlichkeit steht, ist sie in schweren Zeiten zuerst Familie. Natürlich brauchte Kate nach ihrer Operation genügend Zeit, um sich körperlich zu erholen. Aber spätestens mit einer nachträglichen Schockdiagnose Krebs, stand für die junge Familie im Vordergrund, Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5), kindgerecht einzuweihen. Man kann sich nur im Ansatz ausmalen, wie schwierig diese Gespräche für sie als Mutter gewesen sein müssen.

Aber Kate zeigt sich zuversichtlich. In ihrem Instagram-Video, welches auf dem gemeinsamen Kanal des Prinzen und der Prinzessin von Wales veröffentlicht wurde, bedankt sie sich für die zahlreichen Genesungswünsche, die bei ihr eingegangen sind. Sie fühle sich gut. Es ginge ihr von Tag zu Tag besser.

Man kann ihr nicht verübeln, dass sie in ihrer Botschaft an das britische Volk weiterhin um Geduld und Nachsicht bittet. Denn auch eine Chemotherapie ist für den Körper wahnsinnig anstrengend.

Welche Worte sie wählt, und wie stark sie in ihrer Videobotschaft wirkt, seht ihr oben im Video.


Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Promi-Eltern,