Kaum eine Spezies ist so schnell auf die Palme zu bringen, wie Teenager. Natürlich wissen Eltern meist, in welche potenzielle “Gefahr” sie sich begeben, wenn sie etwas dröges von ihren adoleszierenden Kindern verlangen müssen. Mitunter läuft man jedoch auch völlig unvorbereitet in die Emotionsfalle. Hier ein paar spannende – und nicht ganz ernst gemeinte – Situationen, in denen Teenager aufgrund der Aussagen ihrer Eltern, unleidlich reagieren könnten.

Unser W-Lan ist ausgefallen

WLAN ausgefallen Pin
Bild: © Erik_AJV / Adobe Stock

Bevor ihr eurem Teenager davon berichtet, solltet ihr als Eltern im Vorfeld regelmäßige Widerbelebungskurse belegt haben. Nicht selten ist es der Fall, dass euer Kind darauf mit einem temporären Ausfall seiner Herzfrequenz reagiert. Insgesamt hat aber auch der Überbringer der Hiobsbotschaft, ab diesem Punkt, keinen guten Tag mehr.



Kümmerst du dich bitte um die Spülmaschine, einräumen und ausräumen?

Teenager Spuelmaschine Pin
Bild: © otodrobik / Adobe Stock

Widerwillen vorprogrammiert!

Es stellt sich recht schnell die Frage, ob der Teenager tatsächlich nicht weiß, dass die Kaffeetassen nicht in den Kühlschrank gehören und die Müslischalen nichts im Putzmittelschrank verloren haben. Rebellion will gelernt sein. Geübt wird im Teenageralter ..




Räumst du endlich mal dein Zimmer auf?

Teenager Zimmer aufräumen Pin
Bild: © MeganBetteridge / Adobe Stock

In diesen Situationen scheint es, als habe der Teenager niemals seine eigene Muttersprache erlernt. Darüber hinaus scheint es, als sähe man sein Kind an solchen Tagen nur als eingebildeten Schatten durch das Haus huschen. Man hört ein Geräusch – schaut hin, nur um sich schulterzuckend wieder seiner eigenen Machenschaften zuzuwenden. Irgendwie auch ein gutes Mittel, wenn man einmal für ein paar Stunden konsequente Ruhe NUR für sich braucht ..




Lernst du bitte für die Mathearbeit?

Teenager Schule lernen Pin
Bild: © Анастасия Каргаполов / Adobe Stock

Dreister können Eltern von Teenagern eigentlich kaum sein. Es gibt schließlich wichtigere Dinge im Leben von Heranwachsenden! Dabei sollte uns doch klar sein, dass Teenager weder als Tik-tok-Star, noch als Youtube-Komiker, Mathematik in irgendeiner Form benötigen. Mathe ist SOWAS von 2020!




Heute machen wir endlich mal wieder einen Familienausflug ins Grüne

Teenager gelangweilt in der Natur Pin
Bild: © Sunrise Team / Adobe Stock

Wer seinen Teenagern mal so richtig den Tag versauen möchte, forciert völlig spontan einen gemeinschaftlichen Familienausflug ins Grüne. Und zwar mit Anwesenheitspflicht! Eltern vergessen offenbar immer wieder, dass die Pubertät ihre einstigen abenteuerlustigen und naturliebenden Sprösslinge zu trägen, sonnenlichtfeindlichen Zombies mutieren lässt, die üblicherweise erst nach Sonnenuntergang ihre Betten verlassen.




Streng dich bitte im nächsten Schuljahr ein bisschen mehr an

Teenager Mädchen Grimassen Pin
Bild: © Jürgen Fälchle / Adobe Stock

Mann ey chill ma´!

Eltern sollten sich dringend darüber klar werden, dass Schulbildung so ziemlich das Letzte ist, was einen Teenager interessiert. Lehrkräfte stellen die natürlichen Feinde eines Schülers im Teenageralter dar – und es sollte gut überlegt sein, sich solidarisch mit ihnen zu stellen, des Haussegens Willen. Außerdem ist es ja schon dreist, wenn sich Eltern in die Belange ihrer Kinder einmischen!




Hast du im Sexualkundeunterricht auch WIRKLICH aufgepasst?

Teenagerin Grimasse Pin
Bild: © deagreez / Adobe Stock

Eine Debatte über die Auslage eines Obst- und Gemüsestandes auf dem Wochenmarkt, führt höchstwahrscheinlich in selteneren Fällen zu unerwünschten Teenagerschwangerschaften. Grundsätzlich ist Sexualität ein heißes Eisen. Denn entweder erntet man betretenes Schweigen, oder man bereut spätestens nach drei Minuten, JEMALS (auch nur aus Spaß) von diesem Thema angefangen zu haben, weil man tief errötet Dinge von seinen Kindern lernt, von denen man im Leben noch nie gehört hat – und auch NIEMALS wieder hören will.




Zu meiner Zeit haben wir noch Dinge mit unseren Freunden unternommen, statt im schweigenden Kollektiv vor dem Handy zu hocken!

Teenager mit Smartphones Pin
Bild: © DisobeyArt / Adobe Stock

“Du kommst ja auch aus der Steinzeit!”

Immer wieder stellt man mit Erstaunen fest, dass Teenager, die mit Abstand schlechteste Quote im Einschätzen des Alters erreichen. Menschen gelten bei Teenagern bereits als alt, sobald sie den Führerschein besitzen. Als ur-alt werden diejenigen bezeichnet, die ein geregeltes Einkommen haben. Alles, was sich jenseits der Vierzig bewegt, gilt offenbar als Scheintod.

Da aber heute jedwede Kommunikation zu 50 Prozent im digitalen Hyperraum stattfindet, sind Zeit und Alter wohl nur noch Konstanten aus 1-ern und 0-en.




Mach bitte die Musik leiser

Teenager laute Musik Pin
Bild: © Wayhome Studio / Adobe Stock

“Ich dachte, in eurem Alter ist man schon schwerhörig.”

Um noch mal auf das rudimentäre Urteilsvermögen eines Teenagers hinsichtlich der Altersfrage in Punkt 8. zurückzukommen: Als schwerhörig betitelt zu werden, ist in den Augen eines Teenagers ein Kompliment.




Sag du doch auch mal deine Meinung dazu!

Wo ist es nur hin – das pfiffige, wortgewandte Kind von damals?

Viele Eltern fragen sich in diesen Momenten, ob sie ihr ganzes Herzblut völlig umsonst in die Förderung der Kommunikationsfähigkeit des Sprösslings gesteckt haben. Man sah ihn oder sie schon in der Position einer aufstrebenden Professorin, oder eines gewitzten Journalisten.

Dennoch sollte man die Hoffnung nicht aufgeben. Früher oder später wird es wieder möglich sein, inhaltsvolle Gespräche mit dem Nachwuchs zu führen. Die Zeit dazwischen sollte man einfach mit einem geduldigen „beide-Augen-zudrücken“  füllen. Immerhin sind Teenager im Allgemeinen auch irgendwie ganz gut darin, auf eher unsubtile Art kundzutun, wenn ihnen die Meinung der Eltern nicht passt. Es wird einem sicher nicht entgehen ..


Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Familienleben,