Der Babynahrungshersteller Milupa informiert über den Rückruf eines Milchbreis. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich durch ein Missgeschick bei der Produktion, scharfkantige Hartplastikteile in den abgepackten Endprodukten befinden.

Vom Rückruf betroffen ist der „Milupa Milchbrei Grießbrei mit Cornflakes“. Laut Milupa besteht bei allen weiteren Produkten des Herstellers und anderslautenden Mindesthaltbarkeitsdaten, keine Gefahr. Der Rückruf bezieht sich auf ein spezielles Mindesthaltbarkeitsdatum: 30.09.2023. Die betroffenen Produkte wurden zwischen dem 26. Juli und dem 26. August in den Handel geliefert.

Kunden, welche nach dem 26. Juli Milchbrei der Marke Milupa gekauft haben, sollten bitte dringend das Datum der Packungen mit dem des Rückrufs abgleichen.

Rückruf von Milupa Milchbrei: Geschmacksrichtung Grießbrei mit Kornflakes.Pin
Rückruf von Milupa Milchbrei: Geschmacksrichtung Grießbrei mit Kornflakes.

Es besteht Verletzungsgefahr durch Hartplastikteile im Milchbrei

Es wird dringend darum gebeten, den betroffenen Milchbrei nicht zu füttern. Scharfkantige Hartplastikteile könnten den Mundraum, Rachenraum, oder die Speiseröhre von Babys und Kleinkindern verletzen. Da der Rückruf nicht angibt, in welcher Größe die Fremdkörper in den Packungen vorhanden sein können, ist am Ende nicht auszuschließen, dass (schlimmstenfalls) auch Teile in der Luftröhre landen könnten – und eventuell die Atmung behindern.

Dieses Szenario ist zwar recht unwahrscheinlich – aber da im achten Monat die Beikosteinführung noch nicht allzu lange her ist, darf man nicht ausschließen, dass sich ein Baby einmal am Brei verschluckt. Ist in diesem Brei ein Stück Hartplastik, welches sich nicht spontan aushusten lässt, entsteht schnell eine ernsthafte Situation.

Kunden können betroffene Packungen im Handel zurück geben. Der Kaufpreis wird erstattet. Alternativ steht der Milupa Elternservice unter der Rufnummer 0800 737 5000 für Fragen und Rückgabe zur Verfügung.


Wer hat's geschrieben?

Torsten Esser

Torsten hat das Vollzeit-Papa-Diplom. Er hat einen kleinen Sohn und eine Stieftochter, die er liebt, als wäre es seine eigene. Darüber hinaus hat er acht Semester lang "Soziale Arbeit" studiert. Mit einer unübertroffenen Mischung aus Wissen und Bauchgefühl, ist er der geborene Autor für dieses Magazin. Und ganz nebenbei kümmert er sich als Gründer und Inhaber von 1-2-family.de um alle Belange des Magazins. (Bild: © Chantal Reimann)

Alle Autoren-Beiträge durchstöbern