Ohrenschmalz ist eine eklige Angelegenheit. All zu oft sieht man das gelbe Sekret im Ohr unserer Kinder. Bisher griff man sofort zum altbewährten Ohrenstäbchen und reinigte das Ohr. Doch Kinderärzte und gerade Hals-Nasen-Ohren-Ă„rzte warnen nun: Nein zum Q-Tip! Kinderohren sollten schonend, vorsichtig und niemals mit Ohrenstäbchen (Wattestäbchen) gereinigt werden.

Ohrenschmalz der natĂĽrliche Ohren-Reiniger

Ohrenschmalz ist ein gelbes, klebriges Sekret das direkt im Ohr gebildet wird. Mit der Zeit bahnt es sich den Weg durch den Gehörgang zum Ausgang des Ohres. Auf seinem Weg ins Freie hat es eine wichtige Aufgabe, die empfindliche Haut im Ohr zu befeuchten und einen Schutzfilm auf diese zu legen. Auf diesem Schutzschild können sich Schmutz, Bakterien und Krankheitserreger, sowie tote HautschĂĽppchen nicht festsetzen. Sie bleiben am Ohrenschmalz haften und flieĂźen mit ihm aus dem Ohr heraus. So dient der Ohrenschmalz als natĂĽrlicher Reiniger fĂĽr das Ohr.

Q-Tips (Ohrenstäbchen) schaden dem Ohr

NatĂĽrlich möchte man den Ohrenschmalz nicht am Ohr kleben lassen, sondern ihn schnellstmöglich entfernen. Und bisher haben wahrscheinlich die meisten von uns natĂĽrlich Q-Tips verwendet – denn das machten ja bereits unsere Eltern und auch unsere GroĂźeltern. Doch mittlerweile weiĂź man, Q-Tips können dem Ohr schaden. Nutzt man ein Ohrenstäbchen, um das Ohr zu reinigen, drĂĽckt man damit tatsächlich eine Menge des Ohrenschmalz tiefer ins Ohr hinein, statt es zu entfernen. Dadurch kann sich vor dem Trommelfell ein Pfropfen bilden, der dazu fĂĽhrt kann, dass man nur noch relativ schlecht hört. AuĂźerdem besteht die Gefahr die empfindliche Haut im Ohr oder sogar das Trommelfell zu verletzen.

Weiterer Nachteil beim der Nutzung von Q-Tips ist, dass der natĂĽrliche (und eigentlich wichtige) Schutzfilm auf der Haut im Ohr abgetragen wird. So können sich Schmutz und Krankheitserreger im Ohr sammeln und zu EntzĂĽndungen fĂĽhren. Potenzielle Folgen wären starke Ohrenschmerzen und sogar hohes Fieber.

Kinderohren ohne Wattestäbchen richtig säubern?

Nun wollen kleine Kinderohren trotzdem gesäubert werden, denn das gelbe Sekret ist nicht schön anzusehen. Dafür nutzt ihr am besten ein weiches dünnes Kosmetiktuch. Einfach eine Ecke etwas eindrehen und damit vorsichtig den Ohrenschmalz lediglich am Anfang des Gehörgangs aufnehmen.

Bitte nicht das Tuch ins Ohr drĂĽcken, das schiebt den Ohrenschmalz nach hinten ins Ohr.


Im Video: So reinigt ihr eure Ohren richtig


Den Ohrenschmalz solltet ihr wirklich nur dann entfernen, wenn er ganz vorne im Ohr zu sehen ist. Die Ohrmuschel könnt ihr ruhig mit einem Q-Tip oder einfach mit einem Waschlappen säubern. Bei der täglichen Morgentoilette ist das schnell und einfach erledigt. Auf diese Weise bleiben eure Ohren – und die eurer Kinder – zum einen sauber, aber auch gesund und voll einsatzbereit.


Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Gesundheit,