Der perfekte Zeitpunkt fürs Kinderkriegen – gibt es den überhaupt? Dieses Thema ist eines, der am häufigsten geführten Diskussionen, auch in eher weniger themenrelevanten, Foren und Communities. Unsere Checkliste zeigt, welche Punkte bei der Kinderplanung und der Familienplanung unbedingt beachtet werden sollten.

Alles im Leben entwickelt sich! Allerdings gilt es tatsächlich an der einen oder anderen Stelle, nicht alles dem Zufall oder dem Schicksal zu überlassen. Beim Kinderkriegen ist man ganz klar an einem Punkt im Leben angelangt, der ein gewisses Maß an Planung und Zuverlässigkeit benötigt.

Wenn ihr euch diese 10 Punkte als Grundlage gemeinsamer Gespräche nehmt, werdet ihr viel über einander heraus finden. Nehmt sie als Denkanstoß und entwickelt eigene Fragen. Wenn ihr das Gefühl habt, bei dem einen oder anderen Punkt in vollkommen anderen Welten zu leben, ist aber auch das noch kein Beinbruch! Seht es als Herausforderung an eurem gemeinsamen Familienbild zu arbeiten.

Verantwortungsvolles Handeln auch in Notfallsituation

Eltern als starkes Team Pin
Bild: © Photocreo Bednarek / Adobe Stock

Kann man sich selbst die Frage nach der persönlichen Reife noch recht einfach beantworten, so sollte man seinen Partner zumindest so gut kennen, dass dieser auch in prekären Notfall-Situationen cool und gelassen reagiert. Mama und Papa müssen ein unschlagbares Team bilden, wenn es darum geht, auch die Nächte fair untereinander aufzuteilen.

Ein Kind, gerade aber ein Säugling, beansprucht jede Menge an Aufmerksamkeit und Zeit. Man sollte sich darüber bewusst sein, dass es ein ganz besonders Glück ist, seine volle Energie einem kleinen Wesen schenken zu dürfen, welches einen Mama oder Papa nennt.

Die finanzielle Absicherung:

Familie finnzielle Absicherung Pin
Bild: © REDPIXEL / Adobe Stock

Wie sieht es finanziell aus? Und zwar nicht nur aktuell, sondern langfristig. Folgende Punkte sollten bei der Familienplanung beachtet werden:

  • Allgemeine Kosten für das Kind (Kleidung, Nahrung, Pflege)
  • Arztkosten (bei Privatpatienten)
  • Urlaub
  • Geschenke (Jahresbudget festlegen)
  • Einrichtung (diese wächst mit dem Kind)
  • Schulische Ausbildung/ berufliche Ausbildung (inklusive Klassenfahrten, Schulmaterial,…)

Das Gemeinschaftskonto:

Familie Gemeinschaftskonto Pin
Bild: © Proxima Studio / Adobe Stock

Definitiv keine Pflicht, aber es macht vieles im Alltag leichter und auch finanziell planbarer, wenn man als Paar ein Gemeinschaftskonto eröffnet. Es ist wesentlich einfacher, einen guten Ãœberblick über die monatlichen Einnahmen und Ausgaben zu halten, wenn man ein gemeinsames Familienkonto führt. Und ganz nebenbei wird auch das Familiengefühl ansich gestärkt. Eine vielleicht etwas romantische Sicht auf die Dinge – aber meist ist diese Art der Kontoführung die Konfliktärmere.

Die Wohnungsgröße für eine Familie

Wohnungsgröße für Familien Pin
Bild: © ant / Adobe Stock

Ist das Baby noch klein, reicht auf den ersten Blick die bisherige Zwei-Zimmer-Wohnung. Wenn man sich aber tiefer ins Thema denkt, wird einem klar, dass gerade ein Baby sehr viel Ruhe und Geborgenheit braucht. Viele Eltern gehen mittlerweile sehr früh dazu über, ihre Babys an ein eigenes Zimmer zu gewöhnen. Aber das muss dann auch im Grundriss vorhanden sein.

Leider ist es immernoch so, dass junge Pärchen ohne Kind eher eine Wohnung bekommen, als es mit Kind der Fall ist. Gott sei Dank ist es keine Regel auf dem Wohnungsmarkt, dass Kinder abgelehnt werden. Aber mitunter gibt es Vermieter, welche aus falscher Vorsicht (wegen der potenziellen Nachbarn) “Kinderlärm” vermeiden wollen. Daher kann es manchmal ratsam sein, schon vor einer Schwangerschaft in die gemeinsame Traumwohnung zu ziehen.

Die Wohnsituation / Kontakt zu anderen Eltern und Kindern

Wohnumfeld Familien Spielplatz Pin
Bild: © annanahabed / Adobe Stock

Gibt es Möglichkeiten zum spazieren gehen (Spielplatz)? Wohnen in der Umgebung andere junge Eltern mit Kindern? Sind die Straßen und Grünanlagen sauber?

Das sind nur einige der Fragen, welche einen schlagartig beschäftigen werden, wenn das Kind einmal da ist. Auch hier möchten wir dazu raten, sich diese Fragen schon vor Beginn einer Schwangerschaft zu stellen. Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn man an alles gedacht hat!

Öffentliche und medizinische Einrichtungen vor Ort

Baby beim Kinderarzt Pin
Bild: © Oksana Kuzmina / Adobe Stock

Bietet der aktuelle Wohnort eine nahe medizinische Versorgung, Kindergärten und Schulen? Sind diese zu Fuß zu erreichen? Google Maps ist hier ein guter Ausgangspunkt. Darüber hinaus findet man über diesen wirklich nützlichen Service auch die eine oder andere Einkaufs- und Freizeitgelegenheit.

Die persönliche Lebenssituation

Paar macht den Haushalt Pin
Bild: © Wayhome Studio / Adobe Stock

Wenn man eine Familie gründen möchte, dann will man sicherlich auch Familie leben. Dass dazu mehr gehört, als eine gemeinsame Wohnung zu haben, ist den meisten von uns ganz spontan klar. Sprecht gemeinsam als Paar darüber, wie ihr euch eure eigene kleine Familie vorstellt. Es gibt kaum etwas schlimmeres, als wenn man ein paar Monate nach der Geburt des gemeinsamen Kindes feststellt, dass die Vorstellungen des Alltags weit auseinander klaffen.

Job und Beruf:

Job und Familie Pin
Bild: © b.neeser / Adobe Stock

Ein Gespräch mit den jeweiligen Arbeitgebern kann nie schaden. Zum einen gibt es mitunter sehr interessante freiwillige soziale Leistungen, welche einem jungen Paar mit Kind enorm helfen können. Aber natürlich sind auch Themen wie die Elternzeit und Mutterschutz enorm wichtig.

Allergien und Familienkrankheiten

Familienleiden und Familienkrankheiten Pin
Bild: ©  Budimir Jevtic / Adobe Stock

Man kann und sollte sich auch mit potenziell unangenehmen Themen befassen. Gibt es im Stammbaum der künftigen Eltern, Allergien oder häufig auftretende Krankheiten in der jeweiligen Familie? Natürlich sollte dieser Punkt nicht dazu führen, sich FÃœR oder GEGEN den gemeinsamen Kinderwunsch zu entscheiden. Aber es ist gut, wenn man im Fall einer Schwangerschaft, mit dem behandelnden Frauenarzt über mögliche Ãœberempfindlichkeiten reden zu können.

Wo bekommt man Unterstützung?

Helfendes Netzwerk für Familien Pin
Bild: © artinspiring / Adobe Stock

Ihr braucht massig Unterstützung in den ersten Jahren. Schwiegereltern, Oma und Opa, Paten, Freunde. Networking wird sozusagen zum Hauptfach. Wenn es mal irgendwo “brennt”, oder einfach der Akku leer geht, brauchen Eltern dringend ein verlässliches Netzwerk, das einen auffängt.

Zum Einen ist es sehr anstrengend immer ein gewisses Energielevel aufrecht zu erhalten. Man braucht einfach ab und an einen Abend als Paar. Denn man sollte die Partnerschaft in der Elternschaft niemals vergessen, oder auf die leichte Schulter nehmen.

Zum anderen haben die eigenen Eltern und Großeltern überraschend gute Tipps und Hilfestellungen parat, wenn man sie am dringendsten braucht. Also traut euch, mit jeder Frage zu euren Liebsten zu gehen. Sie werden euch sicherlich helfen können.


Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Partnerschaft,