Das Familienleben ist voller kostbarer Momente, an die ihr euch immer wieder gerne zurückerinnert. Vom ersten Kuss mit dem Partner bis hin zur Hochzeit und der Geburt eines Kindes – es gibt so viele Erinnerungen, die ihr festhalten möchtet. Aber bei den vollen Terminkalendern und dem Chaos des Alltags, vergisst man leicht, sich bewusst Zeit dafür zu nehmen.

Es muss nicht immer das Fotostudio sein

Eine Möglichkeit, schöne Momente festzuhalten, um auch die Verwandten und Freunde daran teilhaben zu lassen, ist das Fotografieren. Die besten Bilder entstehen einfach, wenn ihr spontan Momente und Emotionen einfangen könnt. Dafür könnt ihr einfach ein paar Bilder mit eurem Smartphone machen, oder wenn es professionell sein soll, einen Fotografen engagieren. Im Idealfall kommt der Fotograf oder die Fotografin zu euch nach Hause. Der Grund ist, dass ihr euch in eurem Zuhause am wohlsten fühlt und dadurch die besten Fotos entstehen.

Familienfotos aus dem Alltag sind auch noch viele Jahre später eine schöne Erinnerung. Es lassen sich damit auch die Veränderungen in eurer Familie bestmöglich dokumentieren. Dafür könnt ihr ein Album anlegen oder beispielsweise die Fotos an euren Wänden anbringen.

Eine weitere Möglichkeit, Erinnerungen festzuhalten, ist das Schreiben von Tagebüchern. Wenn ihr besondere Momente aufschreibt, könnt ihr euch auch Jahre später noch gut an sie erinnern. Kombiniert mit Fotos kann ein Tagebuch sogar ein gemeinsames Hobby sein, schließlich macht es vielen Paaren Freude, die Abenteuer und Meilensteine der Familie zu dokumentieren. Zudem lieben es nicht nur Kinder, sich kreativ auszutoben.

Übrigens sind Fotos eine prima Geschenkidee für die Großeltern, Tanten und Onkels.

Geschenke durch eigene Familienfotos aufwerten

In einer Familie gibt es immer mal wieder besondere Ereignisse, die gebührend gefeiert werden sollten! Sei es die Geburt oder die Taufe eines Babys, ein runder Geburtstag, ein Jubiläum oder die Einschulung bzw. der Schulabschluss eines Kindes. Im Laufe der Jahre sind die meisten Geschenkoptionen allerdings irgendwann ausgeschöpft. Damit man sich nicht stumpf wiederholt, macht es Sinn, neben dem eigentlichen Geschenk eine kleine persönliche Beigabe zu überreichen, welche es wert ist, in der Erinnerungskiste zu landen.

In einem anderen Beitrag haben wir euch beispielsweise ganz viele tolle Geschenk-Ideen zur Geburt eines Babys an die Hand gegeben. Die besten Geschenke sind am Ende nicht nur für den einen Moment gedacht. Je länger ein Geschenk die beschenkte Person auf ihrem Weg begleitet, umso intensiver hat es ins Schwarze getroffen. Das gilt für Babys, Elternteile, Freunde und Verwandte.

Die Königsdisziplin des Schenkens läuft aber neben dem eigentlichen Präsent. Zu einem wirklich guten Geschenk, gehört standesgemäß mindestens auch eine gute Karte, in der man die Gelegenheit nutzt, ein paar persönliche Worte aufs Papier zu bekommen. Auch hier haben wir zur Geburt, zum Geburtstag und zu Weihnachten, ein paar tolle Glückwünsche, Gedichte und Zitate für dich zusammengefasst.

Zu einer guten Karte wird es aber erst, wenn sie wirklich ganz dem Anlass entsprechend gestaltet ist. Da es mittlerweile (neben dem selber Basteln) unzählige Möglichkeiten gibt, solche Glückwunschkarten, Geburtskarten (oder ähnliches) individuell in Profiqualität drucken zu lassen, wäre es einfach zu schade, wenn man da Massenware aus dem Einkaufsregal wählt.

Online-Portale wie Meinekarten.de bieten sehr schicke Vorlagen zu unterschiedlichsten Anlässen. Ob zur Geburt, Taufe, Hochzeit oder Kommunion, findet man Karten, Boxen für Gastgeschenke, welche man mit persönlichem Text und Fotos anpassen kann.

Familienfoto mit Luftballons für Glückwunschkarte.Pin
Ein echtes Foto-Unikat für die Glückwunschkarte, schaut man sich auch noch in Jahren
immer wieder gerne an. (Bild: © deagreez)

Und damit schließt sich endgültig der Kreis, und wir sind wieder bei den Fotos angelangt. Denn Familienfotos binden jeden Moment auf eine Weise, wie es kein Text und kein Geschenk alleine könnte. Wenn ihr also als Familie jemanden beschenkt, denkt einfach mal darüber nach, ob es nicht eine tolle Option ist, eure Karte zum jeweiligen Anlass mit einem ganz eigenen Familienfoto zu versehen.

Unterschätzt bitte nicht, welchen Einfluss Kartentext und (ganz besonders) das Kartenfoto, auf die eigentliche Bedeutung eures Geschenks haben können. Ist das Geschenk eher tiefsinnig oder mit einem Augenzwinkern zu betrachten, dann habt ihr alle Möglichkeiten der Welt, das mit einem ganz besonderen Foto von euch zu unterstreichen.

Einfach mal keine massentauglichen Luftballons mit Konfetti auf der Vorderseite. Auf in neue Welten! 😍



Dieser Beitrag gehört zur Kategorie:

Familienleben,