fbpx
Start Themen Trotzphase

Thema: Trotzphase

Wenn kleine Kinder beißen: Warum Eltern sich nicht schämen müssen

Immer mal wieder erleben Eltern, dass ihre Kinder von einem anderen Kind gebissen werden. Natürlich sorgt das bei den "geschädigten" Eltern für Entsetzen und Unverständnis. Dagegen sind die Eltern des kleinen Übeltäters meist ratlos und voller Scham über das Verhalten ihres Kindes.
Erziehungstipp Die Frageform als Anweisung taugt nichts

Erziehungstipp: Die Frageform als Anweisung taugt nichts

Wir Eltern mit guter Kinderstube, haben noch gelernt, dass man immer fein Bitte und Danke sagen soll. Und wenn man etwas haben möchte, dann soll man vorher fragen! Das ist höflich, gehört sich einfach so, und kennt keine Alternativen. Bis hierhin würden das wahrscheinlich die meisten unterschreiben. Dann, viele Jahre später, wird man Mutter oder Vater, und die Realität zerrt einen mit diesem Gelernten, in einen der häufigsten Erziehungsfehler der heutigen Zeit.

10 ultimative Erziehungstipps für die Trotzphase

Die Trotzphase ist eine Anstrengende Zeit für alle Eltern. Nicht nur die Nerven, sondern auch die Erziehung, wird während dieser Phase mächtig auf den Kopf gestellt. Unsere 10 Erziehungstipps helfen die Trotzphase ohne schwere Blessuren zu überstehen.
Mädchen tröstet kleine Schwester - Kinder Empathie

Kindesentwicklung: So lernen Kinder Empathie

Kinder sind nicht von Geburt an empathisch. Empathie müssen sie erst im Laufe ihrer Entwicklung lernen. Auf dem Weg dorthin spielt ausgerechnet die Trotzphase eine wichtige Rolle.  Wir befinden uns in einer Krabbelgruppe. Die kleine Mia...
Der Weg zur Selbstständigkeit von Kindern

Der spannende Weg zur Selbstständigkeit eines Kindes

Im zweiten Lebensjahr kommt der Moment, ab dem Kinder immer mehr Dinge alleine ausprobieren und machen möchten. Jeder zweite Satz lautet dann: «Ich kann das schon alleine!». Kinder durchlaufen mehrere Entwicklungsschritte auf ihrem Weg...
Unglückliches kleines Mädchen weint und quengelt

Eltern-Ratgeber: Warum quengeln Kinder?

Das Kind steht morgens auf - und das erste was es tut - ist quengeln: Man hört den lieben langen Tag nur: "Ich will!". Das zerrt an Mamas und Papas Nerven. Hier erfahrt ihr,...

Aktuelle Beiträge

Beliebte Videos